Sonntag, 3. September 2023

Warnung vor dem Inhaltsstoff Titandioxid!

 Titandioxid E171 und CI77891

Ob in Sonnenmilch, Kosmetikprodukten, Zahnpasta und Kaugummi, in Süßigkeiten und Backwaren, in Fertigsuppen und Soßen, in Medikamenten und Nahrungsergänzungen, Titandioxid befindet sich fast überall.

Titandioxid ist ein weißes Farbpigment, das nicht nur als Lebensmittelzusatzstoff E171 zugelassen ist, sondern auch in Kosmetikprodukten, in Zahnpasta und als mineralischer Lichtschutzfilter in Sonnenschutzmitteln verwendet wird. Er wird als Überzug für Süßigkeiten, Kaugummis und sogar für Nahrungsergänzungsmittel und Arzneimittel eingesetzt. Titanoxid ist der meistverwendete Farbstoff in pharmazeutischen Produkten.

Gesundheitsrisiko Titandioxid

Auch wenn die täglichen Aufnahme-Dosen eher gering sind, so lagert sich Titandioxid im Körper ein und kann so das Immunsystem schwächen, chronische Entzündungen auslösen und Krankheiten verursachen. Im Rahmen der Risikobewertung der Europäischen Lebensmittelsicherheitsbehörde (EFSA) im Mai 2021 konnte eine Erbgutschädigung (Genotoxizität) nicht ausgeschlossen werden, da es sich gezeigt hat, dass Titandioxid DNA- und Chromosomen-Schäden verursachen kann. So ist die EFSA zum Schluss gekommen, dass die Verwendung von Titandioxid als Lebensmittelzusatzstoff nicht sicher ist. 

https://www.ages.at/mensch/ernaehrung-lebensmittel/rueckstaende-kontaminanten-von-a-bis-z/titandioxid

Bildquelle: pixabay