Montag, 14. November 2011

Neue Geistesblitz durch angelegte Potentiale

Neurostimulation steigert sofort die mathematischen Fähigkeiten
Leichte Gleichspannungsimpulse können beim Rechnen helfen: Durch die elektrische Stimulation einer bestimmten Hirnregion lässt sich das mathematische Können jedes Menschen verbessern. Das haben britische Forscher in Versuchen mit Freiwilligen herausgefunden. Der Effekt hält bis zu sechs Monate lang an und kann auch mehrmals aufgefrischt werden. (Anm. IPN-Labor/Eggetsberger: Danach kommt es nach unseren Studien mit dem Whisper 213 zu einer dauerhaften Verbesserung der mathematischen Fähigkeiten.)

Unser neuer Neurostimulator "Whisper" im Einsatz


Andere kognitive Fähigkeiten werden den Wissenschaftlern zufolge durch die ultra-schwachen Gleichspannungs- "Stromstöße" dabei nicht beeinträchtigt. 

Die Studienresultate sollen allerdings nicht in erster Linie einer Verbesserung der mathematischen Leistungen normal begabter Menschen dienen. Vielmehr könnten sie in Zukunft beispielsweise zur Behandlung der auch als Rechenschwäche bekannten Dyskalkulie beitragen, berichten Dr. Roi Cohen Kadosh und seine Kollegen vom University College London.

Die ultra feine elektrische Stimulation würde höchstwahrscheinlich niemanden zu einem Albert Einstein machen. Aber sie könnte möglicherweise einigen Leuten helfen, besser mit Mathe zurechtzukommen, erläutert Roi Cohen Kadosh. Für ihre Studie benutzten die Forscher das Verfahren der sog. transkraniellen Gleichstrombehandlung. Bei dieser Methode wird über am Kopf platzierte Elektroden ein sehr schwacher Gleichstrom an das Gehirn angelegt, der die Aktivität der Nervenzellen positiv verändert (dieser feine Gleichstrom ist so abgestimmt, das er vom Anwender nicht gespürt wird). Bereits eingesetzt wird das Verfahren bislang bei einigen neurologischen Erkrankungen, beispielsweise bei Depressionen, bei einem Schlaganfall, um die Gehirnfunktionen wieder zu verbessern.

In den Versuchen wirkte der ultra feine Gleichstrom auf den Scheitellappen (PARIETAL LOBE) der Probanden ein, eine Region des Großhirns, die auch für das mathematische Verständnis entscheidend ist. Während die Versuchsteilnehmer die elektrische Gleichspannungs-Stimulation erhielten, sollten sie eine Reihe "künstlicher" Nummern auswendig lernen. Dabei handelte es sich um Symbole, die jeweils für eine bestimmte Zahl standen. Im Anschluss an die Behandlung testeten die Wissenschaftler die Fähigkeit der Probanden, mit den Symbolen zu rechnen;

Scheitellappen (PARIETAL LOBE)

Ergebnis der Versuche: Die Gleichstrombehandlung konnte die Leistungen der Versuchspersonen deutlich steigern.

Die Wissenschaftler planen, den Test an Personen zu wiederholen, die gravierende Probleme mit dem Rechnen haben. Wenn die Methode auch hier erfolgreich sei, habe das möglicherweise weitreichende Konsequenzen, hofft Roi Cohen Kadosh. Denn mit einer Rechenschwäche könnten oft selbst alltägliche Aufgaben nicht gemeistert werden: Betroffene hätten zum Beispiel Probleme, das Wechselgeld im Supermarkt zu zählen. Außerdem seien oft auch soziale und psychische Probleme wie Arbeitslosigkeit oder ein niedriges Selbstbewusstsein mit einer Rechenschwäche verknüpft.
Quelle: Vincent Walsh (University College London) et al.: Current Biology, Bd. 20, Nr. 21, doi: 10.1016/j.cub.2010.10.007 http://www.cell.com/current-biology/home/

Dr. Roi Cohen Kadosh http://www.icn.ucl.ac.uk/Research-Groups/Visual-Cognition-Group/group-members/MemberDetails.php?Title=Dr&FirstName=Roi&LastName=Cohen%20Kadosh

- - -
Hinweis: Der Whisper 213 ist eine Weiterentwicklung der transkraniellen Gleichstrommethode, er wurde auf die Körpereigenen Gehirnströme optimiert, und wirkt daher effektiver.
Link zum Whisper: http://eggetsberger-info.blogspot.com/2011/11/der-whisper-213-neurostimulation.html


Anwendungsbeispiele für den Whisper 213  HIER!
(Zusatzskript zum Seminar Psychonetiker 2 - die Übungen)
Dieses Skript enthält die 4 Praxis-Übungen (Anwendungsbeispiele) des Seminars Psychonetiker 2.

Und Gratis:
Das Kurzbuch zum Gerät, freier Gratisdownload
Whisper 213 (14 Seiten PDF, Größe 1,05 MB) 
- - -
eMaianfragen zum Whisper 213 HIER!