Samstag, 1. August 2015

Islamgesetz: Glaubensgemeinschaft nun mit Gesetz zufrieden

Kurz notiert!
Türkische Imame könnten über Stiftungen bezahlt werden!
Nachdem das neue Islamgesetz in Kraft getreten ist.
Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ), der Präsident der Gemeinschaft "Fuat Sanac", zeigt sich nun doch versöhnt mit der österreichischen Regierung. "Ende gut, alles gut", sagte er im APA-Presse-Interview zum mittlerweile in Kraft getretenen und vor dem Beschluss noch bekämpften Islamgesetz. So gebe es Möglichkeiten, türkische Imame über Stiftungen im Inland zu bezahlen(!). ... 

Viele Paragrafen im Islamgesetz seien auch noch bis zum Beschluss hin geändert worden, betont Sanac.  Allerdings nicht jener zum Verbot der Auslandsfinanzierung von Imamen, aber: "Dafür gibt es so viele Lösungen. Dieser Paragraf sagt nicht, dass es verboten ist. Dieser Paragraf sagt, diese Gelder müssen über eine (Anm.: zwischengeschobene) Stiftung fließen*." Der IGGiÖ-Präsident versteht auch steuerliche Intentionen hinter dieser Regelung. "Österreich sagt, diese Imame dürfen von der Türkei bezahlt werden, aber nicht in der Türkei bezahlt werden. Das ist der große Unterschied." Kritik übt der IGGiÖ-Präsident Fuat Sanac aber an der Politik des Landes besonders an der Asylpolitik. (26. Juli 2015)

(*Da fragt man sich was das Gesetz der österreichischen Regierung im Bezug auf die Finanzierung der Imame wirklich erreichen wollte, da ja auch jetzt -nur über Umwege einer oder mehrer zwischengeschobenen Stiftungen- doch eine Finanzierung durch das Ausland z.B. der Türkei ganz einfach möglich ist, wollte man das so, oder wird das nur derzeit so ausgelegt?)
Man kann nur hoffen das jetzt alle Seiten zufrieden sind!
Quellen: der Standard-at, APA, Anm. Eggetsberger-Info-Blog
---   ---   ---

Zur Info: Was ist die IGGiÖ?
Die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ) ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts für die offizielle Vertretung und Verwaltung der religiösen Belange aller in Österreich lebenden Muslime. Die IGGiÖ konstituierte sich 1979 als anerkannte Religionsgemeinschaft in Österreich aufgrund des „Islamgesetzes“ von 1912, das auf dem „Anerkennungsgesetz“ von 1874 basiert, und das von der Islam-Verordnung von 1988 präzisiert wird. Die IGGiÖ ist auch ein Dachverband diverser islamischer Vereine und Organisationen.

Neben der IGGiÖ gibt es noch zahlreiche andere Islamische Organisationen in Österreich, die teilweise in ihrem Beirat vertreten sind. Seit 2013 gibt es mit der Islamischen Alevitischen Glaubensgemeinschaft (IAGÖ/ALEVI) eine zweite anerkannte Religionsgesellschaft.
Siehe auch: Wikipedia-Link
ORF - Das neue Islamgesetz im Überblick 

Direktlink: http://religion.orf.at/stories/2696523/
Islamgesetz Österreich - Link (8 Seiten, Gesetzestext als PDF)