Mittwoch, 2. September 2015

Russland startet scheinbar einen eigenen Antiterror-Einsatz in Syrien gegen ISIS (= IS)

Kurz notiert, aus gegebenen Anlass!
Mehreren israelischen Medienberichten zufolge habe Moskau entschieden, mittels Kampfjets und Hubschrauber im Kampf gegen den „Islamischen Staat“ in Syrien einzugreifen.
Anm.: Das die Israelischen Medien von denen die ersten Meldung stammten richtig sind zeigt nun das Update.

05.09.2015 Update: USA warnen nun Russland vor Syrien-Einmarsch
Russlands Präsident Putin spekuliert nun laut über einen Einsatz seines Landes in Syrien. Das schreckt die USA auf, die vor einer weiteren Eskalation warnen. Doch auch Frankreich will nach einer Anschlagsserie im eigenen Land handeln. Doch die USA finden das gar nicht gut!

Die US-Regierung hat sich gegenüber Moskau besorgt angesichts Berichten über ein mögliches militärisches Eingreifen Russlands in Syrien gezeigt. US-Außenminister John Kerry habe seinem russischen Kollegen Sergej Lawrow in einem Telefongespräch deutlich gemacht, dass ein solches Eingreifen den Konflikt weiter eskalieren und zu weiteren Todesopfern führen könnte, erklärte das US-Außenministerium. Zudem drohten in dem Fall Konflikte mit der von den USA (recht zurückhaltend) angeführten Militärkoalition gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien. ...

Laut einem Bericht der "New York Times" soll Russland ein militärisches Vorauskommando nach Syrien und Fertighaus-Teile zum Bau von Unterkünften für Hunderte Menschen sowie einen mobilen Flugkontrollturm auf einen russischen Flugplatz geliefert haben. Die USA befürchten demnach, dass Moskau seine militärische Unterstützung für den syrischen Machthaber Baschar al-Assad ausbauen will.

Bereits zuvor hatte sich ein Regierungssprecher in Washington besorgt über Hinweise auf militärische Aktivitäten Russlands in dem Bürgerkriegsland gezeigt. In sozialen Netzwerken waren zuvor Bilder aufgetaucht, die russische Flugzeuge und Drohnen in Syrien zeigen sollen.

Auch Frankreich plant jetzt Syrien-Einsätze
Frankreich erwägt unterdessen ebenfalls einem Zeitungsbericht zufolge Einsätze seiner Luftwaffe gegen den IS in Syrien. In der Diskussion seien sowohl Luftangriffe auf IS-Stellungen als auch Aufklärungsflüge, hieß es in der Zeitung "Le Monde" (UPDATEQUELLE: n-tv).

Russland startet eine Militär-Offensive in Syrien: Wie mehrere israelische Medien berichten, haben die Russen bereits eine Militärbasis nahe Damaskus eingerichtet. Von dort wollen die Russen Luftschläge gegen den IS führen. Die Zeitung Ynet schreibt, dass in den kommenden Wochen tausende russische Soldaten nach Syrien verlegt würden. Außerdem erwartet man MiG29 und Yak130 Flugzeuge, die Kampfeinsätze gegen den IS fliegen können.

Mit dem Einsatz der Russen würde sich die Dynamik des Nahost-Konflikts entscheidend ändern, schreibt Ynet. Die Zeitung bemerkt außerdem, dass die USA zu der Entwicklung bisher geschwiegen hätten. Die Zeitung i24News schreibt, dass die Obama-Administration volle Kenntnis über die Entwicklung habe, bisher jedoch bewusst auf eine Reaktion verzichtet habe.

Sollte es wirklich zum Eingreifen der russischen Armee in Syrien (in diesem Umfang) kommen, würde das die regionale Dynamik und Politik signifikant beeinflussen. Eine Zeitung konstatiert bereits, dass Russland – anders als die USA – „gezielt militärisch und politisch operieren“ würde. Sollte sich Moskaus Syrien-Initiative bewahrheiten, dann könnte den Vereinigten Staaten im Nahen Osten eine problematischer Gesichtsverlust oder gar eine geopolitische Niederlage drohen. Das hätte einen drastischen Einflussverlust der USA zur Folge. Russlands regionales Hauptziel ist es, den selbsternannten, extrem gefährlichen „Islamischen Staat“ zu bekämpfen, der mittlerweile auch verstärkt im muslimisch dominierten Nordkaukasus versucht Fuß zu fassen. Ebenso soll Präsident Baschar al-Assad natürlich unterstützt werden. Laut der Nachrichtenagentur TASS gehe es Russland dabei in erster Linie um das rücksichtslose Vorgehen des Westens in Syrien und die drohende Gefahr durch die IS. Derzeit scheint es: Israel ist einer Einbindung Moskaus in den Syrischen Konflikt nicht abgeneigt, weil sich Putin den Kampf gegen den sogenannten islamistischen Terror auf seine Fahnen geschrieben hat.
Quellen: Zeitungen YNet und  i24News, Nachrichtenagentur TASS, n-tv, u.a.