Samstag, 26. September 2015

Wollt Ihr wirklich, dass der Staat, die Geheimdienste und andere Organisationen immer wissen, was Ihr kauft?

Freiheit wird in der Regel als die Möglichkeit verstanden, ohne Zwang zwischen allen Möglichkeiten auswählen und entscheiden zu können. 
Diese Freiheit geht uns nach und nach verloren und wir nehmen es einfach hin!
GHE

Langsam aber sicher geht den Zentralbanken in der EU und in den USA die "Munition" aus um Banken und die Wirtschaft weiter zu stützen. Es muss "gedruckt" werden.

Bargeldabschaffung
Andrew Haldane, Chefökonom der zweitältesten Zentralbank der Welt, der Bank of England, sieht eine mögliche Lösung des Problems in der Abschaffung des Bargeldes.

In Krisenzeiten - enorm problematisch! Nichts geht mehr!
In einer Rede vor der Portadown Chamber of Commerce in Nordirland sprach sich Haldane dafür aus, die Einführung einer von der Zentralbank gestützten ausschließlich digitalen Währung zu prüfen.

Ohne Bargeld können die Bürger ihr Geld nicht mehr dem System entziehen, um es während einer Finanzkrise in einen Sparstrumpf zu stecken, so der Banker. 

Bilder wie sie sich in den vergangenen Monaten vor griechischen Banken abgespielt haben, wären dann nicht denkbar. Theoretisch ist damit der Weg geebnet für völlig neue Spielregeln im Bankenwesen. Dann sind auch negative Zinsen auf Bankguthaben denkbar. Eigentümer dürften dann eher bereit sein, das Geld auszugeben und in die Wirtschaft einzubringen.

Geheimdienste, und vor allem der Fiskus dürfte sich über reines digitales Geld besonders freuen, denn durch bargeldlosen Zahlungsverkehr würde Schwarzarbeit nahezu unmöglich gemacht werden, die Steuerbasis würde erheblich breiter. Den absolut gläsernen Menschen hatte man dann endlich. Der kompletten Überwachung steht dann nichts mehr im Wege.

Noch warnen Datenschützer vor einer totalen Digitalisierung der Geldtransaktionen. Jeder noch so kleine Einkauf, und sei es ein Päckchen Kaugummi, würde überwachbar - ein massiver Eingriff in die Privatsphäre der Bürger, so mahnen sie schon seit langem und keiner hört zu.
In Schweden gibt es das schon seit einiger Zeit (kein Bargeld)!