Montag, 10. April 2017

Österreich: Ab 2018, die digitale Autobahnvignette kommt


Ab 2018 wird es in Österreich eine digitale Autobahn- Vignette als Alternative zum „Pickerl“ geben. Der Verkehrsausschuss verabschiedete am Mittwoch die entsprechenden Adaptionen.

Der Verkehrsausschuss war sich über die Gesetzesänderung im Bundesstraßen- Mautgesetz einig, die zur Umsetzung der über das Kennzeichen abrufbaren digitalen Vignette notwendig ist. Einem Beschluss im Nationalrat steht nun nichts mehr im Wege. ...

Öffentliches Register, Anonymität ist nicht gewährleistet (Datenschutz???)
So wird nun eine Vignettenevidenz im Sinne eines öffentlichen Registers eingeführt, in das jede Person Einsicht nehmen und damit überprüfen kann, ob für ein bestimmtes Fahrzeug eine Vignette erworben wurde. Dazu wurde im Vorfeld von verschiedensten Seiten wie Arbeiterkammer, ÖAMTC und dem Datenschutzrat Kritik geäußert (Anonymität, Erstellung von komplexen Bewegungsprofilen etc.) Der Datenschutzrat, ein Beratungsgremium der Regierung, hatte etwa gefordert, dass die digitale Vignette Anonymität gewährleisten muss.

Ein Schritt weiter zum gläsernen - überwachten Bürger
Ab Mitte 2018 ist die Vignette - analog zur herkömmlichen Vignette - auch in Trafiken, Tankstellen und Autofahrerclubs erhältlich (noch gibt es sie, die normale Vignette zum aufkleben). Beim Kauf wird die digitale Vignette auf das Kennzeichen des Fahrzeugs registriert. Ein Vorteil für Wechselkennzeichenbesitzer, sie benötigen somit nur noch eine digitale Vignette für alle Fahrzeuge. Weitere Details zur Neuerung findet ihr hier.
Quelle: Kurier/futurezone
Bildquelle: Foto = ÖAMTC