Montag, 30. September 2013

Auf und in jedem Menschen leben rund zwei Kilogramm Bakterien

Auf und in jedem Menschen leben rund zwei Kilogramm Bakterien: Welche Rolle die winzigen Untermieter spielen, ist bislang kaum bekannt. 
Zählt man die Zellen unseres Körpers, ist nur ein Zehntel davon menschlich, das erkannte schon im Jahr 1977 der US-Mikrobiologe Dwayne Savage vom Department of Microbiology an der University of Tennessee. Die restlichen 90 Prozent sind Bakterien, das sogenannte Mikrobiom – in Anlehnung ans Englische oft auch Microbiota genannt.
Wir tragen die winzigen Lebewesen auf unserer Haut, insbesondere auf den Schleimhäuten, vor allem aber im Darm mit uns herum. 
Das zeugt nicht von Unsauberkeit, sondern heute weiß man, dass die Mikroben überlebenswichtig für uns sind. Sie helfen uns, gesund zu bleiben und sind ein wichtiger Teil unseres Immunsystems.  ... Welche Rolle die Bakterien im Detail spielen und wie sie zusammenwirken, ist jedoch noch kaum bekannt. ... Vermutlich gibt es mehr als 10.000 verschiedene Arten von Bakterien im und am Menschen, weit mehr als bisher vermutet. Gemeinsam besitzen sie etwa acht Millionen Gene, der Mensch nur etwa 22.000 Gene. ... >>> LESEN SIE WEITER ... http://www.welt.de/wissenschaft/article120510534/Unser-Koerper-ist-ein-gigantischer-Bakterienzoo.html