Kurz notiert - einfach zum Nachdenken!
Schöne, neue Welt! Für neue Kriegstechnik gibt es immer Geld
In den USA ist in der vergangenen Woche erstmals ein Kampfjet unbemannt und ferngesteuert geflogen, berichtet die Firma Boeing. Die beiden Piloten am Joystick saßen im Luftwaffenstützpunkt Tyndall in Florida. Bei dem Jet handelte es sich um eine Lockheed Martin F-16.
Sie raste mit rund 1,5-facher Schallgeschwindigkeit über den Golf von Mexiko in einer Höhe von zwölf Kilometern. Die komplett ferngesteuerte F-16 absolvierte Flugmanöver mit Beschleunigungen von bis zu siebenfacher Erdbeschleunigung (7g).
Flugmanöver, die Menschen nicht aushalten
Das Flugzeug selber soll sogar neun g (9g) aushalten können – was von menschlichen Piloten nur mit speziellen Druckanzügen ertragen werden kann. Die unbemannte Jet-Drohne könnte mithin in einem Kampfeinsatz sogar wendiger und schneller agieren als bemannte Flugzeuge. Offiziell sollen ferngesteuerte Jets als unbemannte Ziele beim Training von Piloten eingesetzt werden. (Anm.: Und hoffentlich hackt sich niemand in die Fersteuerungs-Software!)
Der Experte Noel Sharkey, Professor für Künstliche Intelligenz und Robotik an der University Sheffield (Link: http://www.shef.ac.uk/), vermutet hier indes Vorbereitungen zur Kriegsführung mit Drohnen.
Töten ohne eigene Verlustmöglichkeit, einfach unbemannte Objekte in Länder schicken und morden. Durch Drohnenangriffe auf vermeintliche oder wirkliche Terroristen in Pakistan sterben nach Erkenntnissen einer Journalistenorganisation auch zahlreiche Zivilisten. Jedes fünfte Opfer der US-Drohnenangriffe sei ein Zivilist, meldete die britische Organisation "Bureau of Investigative Journalism" unter Berufung auf einen geheimen Bericht der pakistanischen Regierung. 746 Menschen seien zum Beispiel zwischen Jänner 2006 und Oktober 2009 getötet worden. 20 Prozent der Opfer seien Zivilisten, darunter 94 Kinder LINK.
Drohnenangriffe töten weit mehr Zivilisten, als die USA angeben
Ein Geheimpapier zeigt das wahre Ausmaß des Drohnenkriegs in Pakistan und überführt die US-Regierung der Täuschung.
Bericht "Zeit Online": http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-07/geheimpapier-drohnen-angriffe-pakistan-zivilisten-kinder
UN verurteilen Drohnenangriffe als völkerrechtswidrig (aber wen kümmert es?)
Eine UN-Studie ergab: Ihr Einsatz verstößt gegen Völkerrecht.
LINK: http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-03/drohnen-pakistan-un
Doch kein EU-Politiker, niemand protestiert!