Freitag, 13. März 2015

Weltregierung, Schattenregierung - USA, Europa ...

Was lange als Verschwörungstheorie galt, ist nun Gegenstand mehrerer hochkarätiger und gut recherchierter wissenschaftlicher Arbeiten! 
Ein 2-teiliger Bereicht zur aktuellen Situation!


Teil 1: Die Schattenregierung der USA.

USA - Wählen ist einfach sinnlos?
Wählt Sie so viel Sie wollen – ändern wird es so und so nichts, so die Aussage der Politikwissenschaftler.

Nachdem eine Studie der renommierten Princeton Universität bereits zu dem Schluss gelangt war, dass die USA keine Demokratie mehr sind, kommt eine neue Arbeit des Politikwissenschaftlers Michael Glennon von der Tufts University nun auch zum gleichen Ergebnis: Die Regierung der USA ist überhaupt nicht die Regierung der USA. Zumindest nicht, was Fragen der nationalen Sicherheit angeht.

Was bis heute für eine Verschwörungstheorie gehalten wurde, ist Wirklichkeit!
Vielmehr würden die wirklichen Entscheidungen in diesem Bereich laut der Schrift National Security and Double Government von einer Schattenregierung getroffen, welche dem „Blick der Öffentlichkeit und den Begrenzungen der Verfassung” wie auch der Kontrolle entzogen sei. Sie bestehe aus den leitenden Persönlichkeiten des Militärs, der Geheimdienste und aus den Beratern der Regierung (Anm.: und über diesen stehen wieder andere Personen).

Diese Schattenregierung sei eine aufgrund der politischen Struktur historisch gewachsene Machtübernahme durch bestimmte Eliten. Denn Politiker seien heute nurmehr das verkündende Sprachrohr der Entscheidungen dieser Schattenregierung, verfügten selbst aber über kaum noch Einfluss und Kontrolle, erklärt Glennon die Situation.

Diese Schattenregierung ist niemanden Rechenschaft schuldig
Besonders beunruhigend sei dies, weil die Schattenregierung in einem rechtsfreien Raum operiere und niemandem Rechenschaft schuldig sei. “Das Verfassungsgericht, der Kongress und sogar der Präsident” könnten kaum etwas gegen die Schattenregierung unternehmen. ... 

„Die Antwort auf diese Erkenntnisse wird Verleugnung sein. Die Idee einer doppelten Regierung […] ist schockierend. Es darf nicht stimmen. Es klingt nach Verschwörung. […] Dass dieses Netzwerk in "aller Öffentlichkeit" entstanden ist, macht es umso unglaubwürdiger. Seine Existenz steht im Gegensatz zu allem, was wir gelehrt bekamen,” schreibt Glennon in seinem Fazit. Diese Schattenregierung bestimmt seit Jahren die gesamte Politik der USA und werde dies auch in Zukunft in immer größerem Ausmaße tun, vermutet Glennon. Das Risiko für die USA sei dabei nicht, dass plötzlich durch einen Putsch eine Diktatur installiert werde, sondern dass dies bereits geschehe ist, langsam, unbemerkt und von innen heraus.

Das sich zeigende Szenario ist ‘orwellesk’!
Von langer Hand vorbereitet: „Der Begriff ‘orwellesk’ hat keine Bedeutung mehr für Menschen, die nie etwas anderes kannten. […] Was für eine Regierung in den USA gerade entsteht, kann nicht vorhergesagt werden, aber die Chancen stehen sehr gut, dass es keine Demokratie sein wird (!).”

USA - kaum Aussicht auf Veränderung
Die Aussichten sind laut Glennon sehr düster: Veränderung könnte nur durch eine revolutionäre, informierte Öffentlichkeit herbeigeführt werden. Der Regierung fehle die Macht, die dafür nötigen Reformen ohne massiven öffentlichen Druck durchzusetzen. Die Öffentlichkeit aber sei ignorant, desinteressiert und manipulierbar. „Die ultimative Problematik ist die weit verbreitete politische Unwissenheit der amerikanischen Bevölkerung. Und ihre Gleichgültigkeit gegenüber der Bedrohung, die von diesen verborgenen Institutionen ausgeht”. Auch wenn hierzulande offenbar weniger dazu geforscht wird: In Europa ist die Situation leider nicht anders.
PDF-Link dazu: "National Security and Double Government"

---   ----   ---

Teil 2: Die Weltregierung ...
... ein kapitalistische Netzwerk, das die Welt regiert bzw. das an deren Regierungen maßgeblich beteiligt ist.
47 Firmen kontrollieren im Wesentlichen die gesamte Weltwirtschaft. Dies ist nicht die Theorie von “Verschwörungstheoretikern”, sondern das Ergebnis einer hochkomplexen Analyse von drei Systemtheoretikern der ETH Zürich (Link). Sie untersuchten die Verbindungen der 43.000 größten internationalen Konzerne und kam dabei zu dem Schluss, dass eine verhältnismäßig kleine Gruppe von Unternehmen – größtenteils Banken – Macht über das gesamte System haben.
Was klingt, wie Teil einer Anti-Globalisierungskampagne oder Verschwörungstheorie ist tatsächlich eine ganz unideologische und wissenschaftliche Untersuchung. “Die Realität ist so komplex”, meint James Glattfelder, einer der Autoren der Forschungsarbeit. “Wir müssen von dogmatischem Glauben loskommen – sei es nun der an Verschwörungstheorien oder an freie Marktwirtschaft. Unsere Analyse basiert auf der Wirklichkeit.” (Siehe auch Grafik rechts unten.)

Ein Netzwerk von unglaublicher Macht und Einfluss
Zum lesen die Grafik einfach anklicken!
Hintergrund der Forschung: Aus einer Fülle von 37 Millionen Unternehmen wurden zunächst die 43.000 größten transnationalen Konzerne isoliert. Dann wurde analysiert, wie diese über die jeweiligen Anteilseigner miteinander verwoben sind, und welche Konzerne welche anderen über Netzwerke von Teilhabern beeinflussen können. Daraus ergab sich ein Kern von 1318 Konzernen mit sich überschneidenden Eigentümern (!), die nicht nur selbst 20 Prozent des Weltumsatzes erwirtschafteten, sondern sich auch kollektiv im Besitz des Großteils der weltweiten Real-Industrie befand – die weitere 60 Prozent des weltweiten Umsatzes ausmacht. Als nun die Besitzverhältnisse dieser 1300 Unternehmen dann weiter entworren wurden, zeigte sich ein zentraler Kern von 147 noch enger verwobener Groß-Konzernen, die alle jeweils anteilig den anderen Mitgliedern dieses wirtschaftlichen “Super-Netzwerkes” gehörten und Kontrolle über 40 Prozent des gesamten Netzwerkes hatten.

Die Erde in der Hand der Großfinanz!
Das heißt vereinfacht: “Effektiv kann ein Prozent der Unternehmen 40 Prozent des gesamten Netzwerkes kontrollieren”, erklärt Glattfelder. Die meisten der Unternehmen sind mächtige Finanzinstitute, die die Kontrolle über die gesamte Struktur haben.

Sehr machtvoll: Eine Schlussfolgerung der Autoren: Die Kartellgesetze sollten sehr viel strenger sein. Denn es sei eine notwendige Folge des gegenwärtigen Systemdesigns, dass sich nach einiger Zeit der Großteil des Reichtums sich in den Händen von einem Prozent der Menschen konzentriert.

Wenn es also eine Verschwörung gibt, dann hat diese mit dem Design des Systems selbst zu tun.
Wie viel direkter Einfluss durch diese Verflechtung möglich ist, müsse erst noch erforscht werden, so Glattfelder. Es stellt sich die Frage, ob ein Netzwerk von 147 Konzernen in der Lage ist, gezielt und einvernehmlich politische Interessen zu verfolgen, oder ob diese Zahl letztlich zu groß für eine “Verschwörung” ist.

Großfinanz
Hier die 25 machtvollsten Konzerne der Welt:
01. Barclays plc ** (seit 16901896) R
02. Capital Group Companies Inc (seit 1931) R
03. FMR Corporation * (seit 1946) R
04. AXA * R
05. State Street Corporation * (seit 1792) R
06. JP Morgan Chase & Co (seit 1824) +R
07. Legal & General Group plc * (seit 1836) R
08. Vanguard Group Inc R
09. UBS AG R
10. Merrill Lynch & Co Inc * (seit 1914) R
11. Wellington Management Co LLP (seit 1928) R
12. Deutsche Bank AG (seit 1870) +R
13. Franklin Resources Inc (seit 1947) R
14. Credit Suisse Group (seit 1856 / 1997) +R
15. Walton Enterprises LLC +R
16. Bank of New York Mellon Corp (seit 1784) +R
17. Natixis +R
18. Goldman Sachs Group Inc (seit 1869) +R
19. T Rowe Price Group Inc (seit 1937) +R
20. Legg Mason Inc (1899) R
21. Morgan Stanley * (seit 1935) +R
22. Mitsubishi UFJ Financial Group Inc R
23. Northern Trust Corporation * (seit 1889)  R
24. Société Générale +R
25. Bank of America Corporation * (seit 1923) R

Hintergrund: Studie “The network of global corporate control (PDF-Link)von Stefania Vitali, James B. Glattfelder und Stefano Battiston
* Besonders bemerkenswerte Gesellschaften
** Extrem bemerkenswerte Gesellschaft

R, +R = Entweder unter Rothschild Kontrolle bzw. Rothschild Einfluss oder historisch verwachsen mit Rothschild - siehe dazu das Hintergrund-PDF (5 Seiten deutsch)

Wem gehört Monsanto? +R
Monsanto ist Hersteller von chemischen und landwirtschaftlichen Produkten.
einer der Hauptaktionäre: Rothschild, Bill Gates...

Das Rothschild Vermögen
Die reichsten Menschen aller Zeiten - der Rothschild-Clan
LINK: http://www.pce.at/PDF/rothschild-vermoegen1.pdf

---

Zusatz:
Zweite Möglichkeit zum Downloaden der beiden PDFs, sollten die Links im Bereicht nicht mehr funktionieren oder (aus welchen Gründen auch immer) von den Servern genommen sein.

LINK: US-Schattenregierung.pdf (Umfang PDF 114 Seiten in englisch)
LINK: Weltregierung-Netzwerk (Umfang PDF 36 Seiten in englisch)
LINK: Wem gehört nun die Welt? (Umfang PDF 5 Seiten in deutsch)
LINK: Wem gehören die Rating Agenturen (Umfang PDF 2 Seiten in deutsch)