Zum ISLAM im Speziellen: Der Islam wird von schlechten Menschen und schlechten Organisationen als Vorwand für ihre Untaten benutzt. Es ist schrecklich wie Terroristen die Religion als Vorwand nehmen um Menschen zu quälen, zu erniedrigen und zu ermorden.
Religion, Glaube, Weltanschauungen im Allgemeinen …
Wir sind für die gesetzlich garantierte Religionsfreiheit, wenn sich die jeweilige Religion- oder Glaubensgesellschaft (die Gläubigen) an die demokratischen Grundrechte und Bürgerrechte halten, die Gleichberechtigung von Mann und Frau achten, sich an die Grundrechte gemäß der "Charta der Grundrechte der EU", an die Verfassung und die Gesetze des Landes in dem sie sich gerade aufhalten, halten. Religion sollte KEINEN Einfluss auf Rechtsprechung und Politik haben, Religion sollte immer nur reine Privatsache sein. ...
Wogegen sind wir?
Wir sind gegen JEDE Form von Gewalt, gegen alles was die geistige und körperliche Freiheit des Individuums einschränkt.
Nach der einfachen Devise: "Behandle andere so, wie du selbst an ihrer Stelle wünschtest, behandelt zu werden." Diese Freiheit umfasst auch die Freiheit zur Unversehrtheit der eigenen Körperlichkeit und die Freiheit seine Religion, seinen Glauben zu wählen bzw. zu ändern wie man möchte.
Wenn sich eine Religion (egal welche) an die gesetzlich vorgeschrieben Regeln und auch an die allgemein in Europa geltenden ethischen Regeln hält, ist nichts gegen diese Religion einzuwenden.
Hinweis: Vor allem alte Religionen müssen eine zeitgemäße Änderung ihrer Ansichten, Doktrin und Auslegung der religiösen Texte überdenken und gegebenen Falls vornehmen. Was vor Hunderten Jahren vielleicht als richtig angesehen wurde, muss heute nicht mehr gelten bzw. ist auch teilweise komplett überholt.
Rückbesinnung!
In allen Religionen und Glaubensrichtungen steckt ein großes Maß an Spiritualität - auf diese sollten sich alle Religionen in der heutigen Zeit zurückbesinnen. Ganz besonders in der heutigen Zeit sollte so sein, dass niemand vor einer Religion oder Glaubensrichtung Angst haben muss bzw. Aggressionen gegen eine andere Religion oder Glaubensrichtung entwickelt.
(Die Religionsfreiheit ist in Art. 9 der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK), welche für alle Mitgliedsstaaten des Europarates Geltung hat, gewährleistet.)
Antwort des Eggetsberger-Blog Team, G.H.Eggetsberger
28.03.2016