Donnerstag, 9. Juni 2016

Immer weniger wollen Organspender sein. Werden, genetisch veränderte Schweine als Organspender für Menschen?

Jetzt kommen die veränderten Gen-Schweine für Organspenden.
Symbolbild!
Forscher erschaffen Chimären: Schweine als Organspender für Menschen. 

Was machbar ist, wird auch irgendwo gemacht. Haben jetzt schwer kranke Menschen, die jahrelang auf Spenderorgane warten, Glück gehabt? Wissenschaftlern von der Universität Kalifornien ist es gelungen, im Körper eines Borstentieres menschliches Gewebe zu züchten, berichtet „Zee News“ und andere. Rinder-Herz-Klappen werden ja schon einige Zeit lange verpflanzt (siehe Schwarzenegger 1997), heute benützt man Schweine-Herz-Klappen. Nicht nur wissenschaftliche und ethische Fragen werden die Transplantation-Mediziner -mehr denn je- in Zukunft beschäftigen. Auch religiöse Fragen wird es durch die Implantation von div. Tier-Organen geben: Wie zum Beispiel - dürfen Moslems Organe, Zellen oder Herzklappen von Schweinen transplantiert werden? 

Echtes Bild aus der Forschung!
Versuche mit Tieren gab und gibt es in diesem Bereich schon lange, denken wir nur an das menschlich genetisch-gezüchtete Ohr auf einer Maus (siehe Bild rechts).

Nach Angaben der Forscher sehen die Chimären - Schwein Mensch, dessen Gene (DNA) in einem frühen Zellstadium verändert wurde, wie übliche Schweineembryos aus. Das einzige, was sie von ihren Artgenossen unterscheidet, sei die Bauchspeicheldrüse, die vollkommen aus menschlichen Stammzellen bestehe.

Bislang sei die Schwangerschaft der Schweine, denen solche Embryos eingepflanzt wurden, für Untersuchungszwecke nach 28 Tagen unterbrochen worden. In diesem Stadium sei bereits bestätigt worden, dass das Gewebe der Bauchspeicheldrüse tatsächlich aus menschlichen Zellen bestehe. ...

Nun hoffen die Wissenschaftler, dass auf diese Art gezüchtete Organe für Transplantationen geeignet sein werden. Allerdings befürchten Kritiker, dass humane Zellen die Schweine beeinflussen und die Tiere damit „menschlicher“ werden könnten.
Quellen: „Zee News“ und andere, Universität Kalifornien.
Links: Berichte
Bildquellen: Div. 
---   ----  ---

Diese Arbeit macht uns für die Zukunft mehr Hoffnung
Durchbruch bei Organ-Verpflanzung: Japanische Forscher züchten Mini-Menschenleber.

Eine Gruppe japanischer Wissenschaftler von der Yokohama Universität hat eine mehrere Millimeter große Leber gezüchtet, die der menschlichen Leber von der Funktion her völlig ähnelt, wie der TV-Sender NHK berichtet.

Sie wurde mithilfe induzierter pluripotenter Stammzellen (iPS-Zellen) geschaffen, die sich zu verschiedenen Organen weiterentwickeln können.

Menschenauge, gezüchtet aus Stammzellen
Laut dem Leiter der Forschergruppe, Professor Hideki Taniguchi, kann die künstliche Leber Schadstoffe ebenso effektiv verarbeiten, wie die echte menschliche Leber. Zudem kann sie auch die für das Blut erforderlichen Proteine produzieren. Die ersten klinischen Tests der Mini-Leber sind für 2019 geplant. Die Forscher wollen sie vor allem Patienten mit schweren Erkrankungen der Leber verpflanzen.
Quelle: Japan, Yokohama Universität
---

UPDATE Jänner 2017
Erstmals (offiziell) Hybrid aus Mensch und Schwein gezüchtet! Ein Mensch-Schwein als Ersatzteillager für Organe?

Forscher schaffen  ein Mischwesen aus Mensch und Schwein. Aber warum? Warum sollte ein vernünftiger Mensch auf die Idee kommen, diese beiden Lebewesen zu vermischen?
Link 1: https://www.tagesschau.de/ausland/hybrid-schwein-mensch-103.html

Link 2: https://www.welt.de/kmpkt/article161568075/Schweine-Mensch-Embryo-koennte-Durchbruch-fuer-Organzuechtung-sein.html

Link 3: http://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/US-Forscher-schaffen-Hybrid-aus-Mensch-und-Schwein/-/id=47428/did=4296372/ssqrir/

Link 4: http://www.heute.at/science/gesundheit/Forscher-zuechten-Mensch-Schwein-Hybrid;art23696,1393496