Montag, 30. Oktober 2017

Facebook Erfolgsszahlen berechen ein ...

Facebooks Traffic-Zahlen sind im vergangenen Monat besorgniserregend eingebrochen. Nicht zuletzt dürften die Zensurmaßnahmen Zuckerbergs bzgl. der deutschen Asylpolitik und die steigende Konkurrenz an alternativen Netzwerken dazu beigetragen haben.

Facebook hat im letzten Monat bemerkenswerte 8 Milliarden Sitzungen in nur 30 Tagen (!) verloren. Zum besseren Verständnis: 8 Milliarden Sitzungen sind das 10 fache des gesamten Traffics der Plattform Pinterest. Und das sind lediglich die Zahlen für den Monat September 2017.

Zum besser Lesen der Info-Grafik: © minds.com

Das nächste große Problem, das Zuckerbergs Facebook treffen wird, ist der steigende Preis von Werbe-Anzeigen auf der "Social Network" Plattform, die aufgrund des geringeren verfügbaren Traffics ansteigen werden. Hohe Werbekosten werden zu weiteren Account-Stilllegungen führen, weniger Werbung wird geschaltet. Die ständigen Überwachungsmaßnahmen, das Ausspionieren von Usern, die unangekündigten Experimente mit den Usern verstimmen die Nutzer von Facebook ebenso. Auch die Inhalte, die Diskussionsthemen werden zusehend weniger, dafür gewinnen  oberflächliche Themen, Essen- und Tierfotos die Überhand. Das ist vielen Nutzern aber zu wenig.
Doch eine Meinung lässt sich nie ganz unterdrücken, sie findet immer einen Weg. Das gleiche gilt wenn man die Benutzer eines Netwerks übergebühren ausnützt, dann werden auch die letzten noch verbliebenen Nutzer irgendwann erkennen, dass Facebook nicht mehr das ist was es einst war. Dann werden auch die wenigen treuen Mitglieder zu einer zensurfreien Plattformen abwandern.
Zensurfreie Plattformen gibt es schon viele.
Quelle: Eggetsberger-Info, Minds = https://www.minds.com/