Light-Produkte suggerieren (mit viel Werbeunterstützung), dass auch eher sündhafte Produkte in gesunder Form (eben als Light-Produkte) existieren - doch diese Produkte sind für die Gesundheit eher abträglich.
Je nach Light-Produkt wird entweder der Fett-Anteil oder der Zucker-Anteil im Produkt drastisch reduziert. Der letztendliche Kaloriengehalt der Light-Produkte ist in vielen Fällen jedoch kaum geringer, teilweise sogar größer als bei normalen Produkten (Der diätwillige Kunde wird durch den Produktnamen, Bezeichnung und Versprechungen manipuliert, sodass er oft das teurere und gar nicht gesunde Produkt, das bei genauer Betrachtung auch noch keine Vorteil bietet, kauft.). ...
Light-Produkte: Oft schlechter als ihr Ruf.
Vor allem bei Joghurts geht das Konzept Light nicht richtig auf: Wird der Anteil vom Zucker oder vom Fett reduziert, muss das Defizit irgendwie ausgefüllt werden. Weniger Zucker bedeutet daher oft mehr Fett und weniger Fett mehr Zucker(!). Das gleiche gilt für einige Käsesorten, siehe Info-Link.
Können sich die beiden Geschmacksträger Fett und Zucker nicht gegenseitig ausgleichen oder nicht ausreichend aufwiegen, muss der Geschmack anders optimiert werden. Dazu kommen dann häufig zusätzliche Aromen (künstliche Aromen), Süßstoffe oder Geschmacksverstärker hinzu. Einige Geschmacksverstärker stehen auch im dringenden Verdacht den Organismus zu schädigen bzw. Allergien auszulösen.
Zudem verleiten Light-Produkte dazu, mehr zu essen.
Tipp: Wenn schon nicht BIOPRODUKTE sondern LIGHT-PRODUKTE, dann vergleichen Sie wenigstens immer die Fett- und Zucker-Werte von Light-Produkten und ihren ursprünglichen Pendants.
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