Hintergrund
- Wien hat Melbourne nach sieben Jahren als lebenswerteste Stadt der Welt abgelöst.
- Frankfurt am Main belegt in der Rangliste als beste deutsche Stadt Platz zwölf. Vier weitere deutsche Städte sind unter den Top 30.
- Insgesamt wurden für das Ranking 140 Großstädte nach Kriterien wie Infrastruktur, Bildung, Gesundheitsversorgung, Stabilität und Kultur miteinander verglichen.
Wien profitiert von seiner niedrigen Kriminalitätsrate und der in den vergangenen Monaten gesunkenen Bedrohung durch Terrorismus in Europa. Bereits in den vergangenen Jahren lagen Wien und Melbourne im Ranking dicht beieinander. Die australische Stadt hatte jedoch stets nur knapp die Nase vorn. ...
Auf den weiteren Plätzen folgen Osaka (Japan), Calgary (Kanada) und Sydney (Australien). Hamburg als zuletzt einzige deutsche Stadt unter den besten zehn flog aus den Top Ten heraus und liegt nur noch auf Rang 18. Die Lebensqualität in der Hansestadt hat sich zwar nicht verschlechtert, andere Städte haben sich jedoch verbessert und sind an Hamburg vorbeigezogen. Die am besten platzierte deutsche Stadt ist in diesem Jahr Frankfurt am Main (12.). Auch Berlin (21.), München (25.) und Düsseldorf (28.) haben es unter die 30 lebenswertesten Städte der Welt geschafft.
Originallink: https://www.sueddeutsche.de/leben/neues-ranking-wien-ist-lebenswerteste-stadt-der-welt-1.4092603
Quelle, Bildquelle: sueddeutsche