Das Akupunkturmeridiansystem und der Canalis centralis (der Zentralkanal des Rückenmarks)
sind maßgeblich an der Verteilung der inneren Energie beteiligt!.
sind maßgeblich an der Verteilung der inneren Energie beteiligt!.
G.H.Eggetsberger .
Schon seit langen Zeiten glauben Yogis, Taoisten und viele Meditierende an einen Energiekanal innerhalb des Rückenmarks, sie nennen diesen Shushumna - Kanal, Pranische Röhre, (die vom Scheitel durch die Körpermitte bis zum Perineum verlaufen soll). Die "Pranische Röhre", der Zentrale Energiekanal leitet nach der Yoga-Theorie die Energie (Prana, und Kundalini, bei den Taoisten Chi) an alle Energiezentren / Chakren im Körper weiter.
Wissenschaftler belächelten diese Vorstellung als "Esoterisches Gedankengut". Durch die "Entdeckung" des Canalis centralis hat sich das grundlegend geändert. Es gibt diesen Kanal, er ist mit elektrisch leitfähiger Flüssigkeit gefüllt und kann somit messbar Energie aus z. B. dem Beckenbereich zum Gehirn transportieren. Warum man diesen natürlichen Kanal bisher nie mit dem Kanal der Yogis in Verbindung gebracht hat, ist sicher vielen ein Rätsel.
Foto: Canalis centralis = ZK |
Der Hauptleitweg der inneren Energie
Es gibt einen Energiekanal im Rückenmark (in der Wirbelsäule) der (mit hoher Wahrscheinlichkeit) einer der Hauptwege (Hauptleiterbahnen) neben den Akupunkturmeridianen, den Nervenbahnen und den Lymphbahnen ist. Hier fließt die innere Energie vom Beckenbereich bis ins Gehirn. Im Normalfall besteht dieser Fluss immer, je nach Gesundheitszustand mehr oder weniger. Ausgelöst durch Trainingstechniken wie z. B. das Pce-Training, kann dieser Fluss verstärkt aktiviert werden. Gerade bei einer verstärkten Aktivierung scheint dieser messbare Energiefluss den Zentralkanal (bzw. dessen Ummantelung) als Weg oder besser elektrische Leiterbahn zu benützen.
Im Folgenden stellen wir hier den Zentralkanal des Rückenmarks vor, sowie einige wissenswerte Hintergründe. Vor allem, die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte. ...
Canalis centralis, der Zentralkanal des Rückenmarks
Im Zentrum des Rückenmarks befindet sich ein fadendünner Zentralkanal (Canalis centralis), ein Relikt der embryonalen Entwicklung, der in manchen Fällen "verschlossen" ist. Dieser zentrale Kanal ist mit Nervenwasser gefüllt und stellt den inneren Liquorraum des Rückenmarks dar.
Der "Energiekanal für die Kundalinienergie" der im Kundalini-Yoga Shushumna genannt wird, ist vermutlich das Äquivalent zu dem mit Flüssigkeit gefüllten Hohlraum (Canalis centralis) im Zentrum des Rückenmarks. Das zumindest glauben / glaubten viele Yogis (wie z.B. Sri Swami Sivananda) und auch einige moderne Wissenschafter, die sich tiefer mit dem Phänomen Kundalinienergie beschäftigt haben.
Hintergrund: Bei einem Querschnitt durch das Rückenmark, siehe Bild ...
>>> lesen Sie weiter unter: Direktlink