Mittwoch, 14. September 2022

Wenn die Kopfschmerz-Attacke kommt!

 

Kopfschmerzen gehören zu den häufigsten Beeinträchtigungen überhaupt. Mehr als zwei Drittel der Bevölkerung leidet unter Kopfschmerzen. Ganz besonders, die Attacken-artigen Schmerzen der Migräne sind für viele Menschen sehr belastend und quälend. Auch Schulkinder leiden schon unter Migräne. Tatsächlich sind sich die Wissenschaftler nicht wirklich einig darüber, wie die Migräne entsteht. Man vermutet eine ganze Reihe von physischen und psychischen Auslösern, möglicherweise sind es verschiedene Kombinationen daraus. Auslöse-Faktoren können zum Beispiel niedriger Blutdruck, Medikamente, Wetterumschwung, Histamine, Stress, oder hormonelle Umstellungen sein.

Nicht selten wird Menschen mit Migräne unterstellt, dass sie einfach überempfindlich oder launisch sind. Doch das Gegenteil ist der Fall, denn zum Unterschied zu Spannungskopfschmerzen wird bei der Migräne die eigentliche starke Schmerzphase gleichzeitig von Übelkeit, Brechreiz, Schwindel, Kreislaufkollaps und einer Über­empfindlichkeit gegen Gerüche, Lärm, und Licht begleitet. Auf jeden Fall besteht durch die Migräne eine erhebliche Verminderung der Tagesaktivität.


Migräne und Biofeedback!
Schon die Gründerväter des Biofeedback Green & Green entdeckten, dass man durch willkürliches Erwärmen der Hände, Migräne-Kopfschmerzen beheben kann. Bei Untersuchungen von Patienten, die gerade einen Migräneanfall hatten, konnte man feststellen, dass beim Auflösen der Kopfschmerzen gleichzeitig eine rapide Gefäßerweiterung in den Händen und Füßen erfolgte. Innerhalb von 2 Minuten kam es zu einer Erhöhung der Handtemperatur um mindestens 4-5 Grad. Dieses interessante Phänomen machten sich die Biofeedbacklabors zunutze. Migräne-Patienten haben immer eines gemeinsam, nämlich eine Durchblutungsstörung der Extremitäten.

Nachhaltig und sicher!
Wir konnten in unserem Biofeedback-Labor extrem gute Erfolge mit dem Biofeedbacktraining verzeichnen. Der Migräne-Patient wird nach ärztlicher Untersuchung (nach Ausschluss eines organischen Hintergrundes) und nach Erstellen eines neurophysiologischen Profils in die Technik des Biofeedbacktrainings eingeführt. Der besondere Schwerpunkt des Trainings liegt darin, die Körpertemperatur in Händen und Füßen willentlich zu erwärmen und dauerhaft warm zu halten. Wenn das gelingt, tritt bei keinem der Migräne-Patienten mehr eine Migräne auf.

Sie möchten das Biofeedbacktraining als Coach anbieten?
Dann sind Sie bei uns richtig! 

Die Intensiv- Ausbildung „Psychonetik & Biofeedback“ ermöglicht Ihnen in nur sieben Tagen die Grundlagen des messtechnisch gestützten Mentaltrainings näher zu bringen. Im Rahmen der Ausbildung erlernen Sie all das notwendige Wissen und Know- how um selbst Messungen, Analysen und Trainings durchführen zu können.

Nächster Termin zur Intensiv-Ausbildung: 17. - 23.10.2022

Auskunft und Anmeldung




Fotoquelle: pixabay/ Eggetsberger.Net