Dienstag, 9. August 2022

Schönheit, was ist das?

 Spieglein, Spieglein an der Wand, ..

Nicht einmal 1 Sekunde dauert es, ob wir einen Menschen schön finden, oder nicht. Aber Schönheit, was ist das und welche Faktoren entscheiden, ob wir einen Menschen schön finden?

Tatsächlich unterliegt Schönheit vielen Trends. Kulturelle Prägung, Umfeld und subjektiver Eindruck, beeinflussen was wir als schön bewerten. Wir passen unser Schönheitsempfinden an unser Umfeld an und an das, was Modeschöpfer und Medien uns vorgeben. 

Dabei werden meistens Maßstäbe vorgegeben, die unrealistisch sind und nur die persönliche Unzufriedenheit fördern um noch mehr zu konsumieren. So gibt es immer mehr unzufriedene Menschen, die zwanghaft Schönheitsidealen  hinterherlaufen und von einer Schönheitsoperation zur nächsten leben. Die Zahl der Menschen, die mit kosmetischen und operativen Methoden möglichst lange jung und schön aussehen wollen, steigt von Jahr zu Jahr an. Jährlich werden 550.000 Schönheits-OPs in Deutschland und in Österreich etwa 40.000 Schönheitsoperationen durchgeführt. Der Hauptanteil liegt dabei mit 90%  bei den Frauen. 

Frauen lassen sich besonders oft die Brüste vergrößern, Fett absaugen und die Lider straffen. Männer lassen sich ebenso oft die Brust vergrößern, Fett absaugen und die Oberlider straffen. Besonders beliebt ist in den letzten Jahren die Haartransplantation geworden.

Was macht Menschen schön?

Schönheit ist auf jeden Fall nicht nur die äußere Fassade. Vielmehr ist es ein entspanntes, vitales Auftreten, das das gewisse Etwas an Schönheit zum Strahlen bringt. Menschen, die ihre Stärken kennen und ihren Sinn im Leben gefunden haben, sind interessant und anziehend schön.


Wie man Schönheit fördern kann, das erfahren Sie morgen im Eggetsberger TV


Bildquelle: pixabay