Donnerstag, 7. März 2024

Sonne, Licht und Glücksgefühle

 
Ohne Sonne gäbe es das Leben auf der Erde, so wie wir es kennen, nicht.
Die Sonne strahlt ihr Licht und die Wärme bis zu uns auf die Erde. Von dieser Energie ist das Leben und Wachstum von Pflanzen, Tieren und Menschen abhängig. Das Sonnenlicht ist nicht nur unser innerer Motor für Vitalität und Lebensfreude, es sorgt auch auf besondere Weise für unsere Gesundheit und lässt uns Glück empfinden.

Sie haben recht, wenn Sie sich nach Sonne und Licht sehnen.
Sonnenentzug tut den Menschen nicht gut. Weder körperlich noch mental. Die Lichtquellen in unseren Zimmern und Büros haben zwischen 50 und 500 Lux. An einem Sonnentag sind es 100.000 Lux“, und genau diese Dosis braucht der Mensch von Zeit zu Zeit, um im Gehirn jene Zentren zu aktivieren, die für Lebenslust und Aktivität zuständig sind. 

Wie wirkt sich die Sonne auf unsere Glücksgefühle aus?
Das Sonnenlicht gelangt direkt über die menschliche Netzhaut zur Zirbeldrüse im Gehirn. Von hier geht es in die Gefühls - und und Belohnungszentren, die Glücksgefühle und  Lebenslust steuern. Nicht umsonst sagt man wenn die Sonne wieder scheint "ich habe Frühlingsgefühle".  

Serotonin, das Glückshormon
Serotonin spielt eine entscheidende Rolle in unserem Körper und Gehirn. Als Hormon und Neurotransmitter beeinflusst es unsere Stimmung, Gefühle und kognitiven Fähigkeiten. Ein ausgewogener Serotoninspiegel sorgt für Gelassenheit, innere Ruhe, Zufriedenheit und unterstützt die Kreativität. Ein Mangel an Serotonin kann zu Stimmungsschwankungen, Angstgefühlen und anderen negativen Emotionen führen. Stress und eine unausgewogene Ernährung können die Produktion dieses wichtigen Stoffes beeinträchtigen.

 
Die Kraft der Natur stimuliert Glückgefühle.
Es wird diskutiert, wie man die Glückshormone auf natürliche Weise stimulieren kann. Dazu gehören gesunde Sonnenbäder, Spaziergänge in der Natur, positive Gedanken und sportliche Aktivitäten. 

Griffonia
Griffonia ist eine afrikanische Heilpflanze, die die Stimmung verbessert und einen erholsamen Schlaf fördert. Griffonia Simplicifolia bietet eine interessante Möglichkeit, den Serotoninhaushalt auf natürliche Weise zu regulieren. 

Forschungen haben gezeigt, dass Griffonia den Serotoninspiegel im Gehirn steigern kann. Griffonia und 5-HTP sind zwei Begriffe, die in Bezug auf die Regulierung des Serotoninspiegels im menschlichen Körper immer wieder auftauchen. L-5-Hydroxytryptophan, kurz 5-HTP, spielt eine wichtige Rolle bei der Serotoninsynthese und wird noch schneller und stärker zu Serotonin umgewandelt als L-Tryptophan.

Viele Menschen nehmen Antidepressiva ein, um den Serotoninspiegel in bestimmten Gehirnsynapsen zu erhöhen, jedoch können diese Medikamente starke Nebenwirkungen haben und sogar gefährlich sein. Die Frage, ob Griffonia eine weniger schädliche Alternative zu herkömmlichen Antidepressiva darstellt, ist wissenschaftlich noch nicht abschließend geklärt. 

Lesen Sie mehr zu Griffonia: 



Nahrung für Glückgefühle. 
Lebensmittel in denen viel Tryptophan enthalten ist 

Bohnen, Walnüsse, Cashew-Nüsse, Sonnenblumenkerne, Amaranth, Sesam, Hirse, Hafer, Pilze, Bananen und Schokolade. 

Die Ernährung sollte zu einem großen Teil aus vitalstoffreichen pflanzlichen und nicht erhitzten Lebensmitteln bestehen (Rohkost), wobei solche Lebensmittel zu bevorzugen wären, die außerdem möglichst eiweißarm sein sollten, aber gleichzeitig einen hohen L-Tryptophan-Gehalt besitzen – was nicht einfach ist, da L-Tryptophan eine Aminosäure ist (Baustein der Proteine) und somit natürlich auch immer besonders häufig dort auftaucht, wo auch Eiweiß zugegen ist.



Frequenzen für Glücksgefühle. 
Serotonin, eine Frequenz aus der Frequenz-Apotheke. Diese Frequenzmischung wirkt beruhigend, entspannend und ausgleichend sowohl auf Gehirn, Nervensystem wie auch auf den gesamten Organismus.

 Link zur Frequenz Apotheke


Bildquelle: unsplash/ tetiana-bykovets-gNbOtiG3NhA-unsplash/jackson-simmer-iACz8TaDWsI-unsplash/christian-widell-qWqj7_h0mxU-/christian-widell-qWqj7_h0mxU-