Samstag, 13. Juni 2015

Forschung: Unser Gehirn reagiert auf Akupunktur

Noch immer streiten sich Anhänger und Skeptiker beim Thema Akupunktur. Die einen glauben an deren Wirkung, die anderen sind einfach der Meinung, dass die Wirkung von Akupunktur nur ein Placeboeffekt ist. 

Forscher fragen: Wirkt das Einstechen der Nadeln, oder hilft es vor allem, wenn man daran glaubt? Akupunktur hilft gegen Allergien und Migräne oder wird zur Unterstützung beim Raucherentwöhnung eingesetzt – viele schwören auf die Akupunktur. Ob das Vertrauen in diese Heilmethode gerechtfertigt ist, untersuchen Forschende des Instituts für komplementäre und integrative Medizin des Unispitals Zürich. In einer neuen Studie haben sie analysiert, was während der Akupunktur im Gehirn von Probanden passiert. Dazu erhielten Versuchspersonen zweimal Nadeln gesetzt: Einmal genau an einem gängigen Akupunktur-Punkt, einmal nur in dessen Nähe. Dabei haben die Forschenden die Hirnaktivität der Versuchspersonen gemessen. ... 


Das Ergebnis: Tatsächlich reagierte das Gehirn anders, je nachdem, ob die Nadel im Akupunktur-Punkt steckte oder nicht." Unterschiede zeigten sich unter anderem in Hirnregionen, die auf Schmerzen reagieren", sagt Prof. Dr. med. Claudia  Witt, die Leiterin der Studie.

Wer heilt, hat recht! Ist damit bewiesen, dass die Wirkung der Akupunktur auf mehr als nur dem Placebo-Effekt beruht? "Abschliessend können wir das noch nicht sagen", so Medizinerin Witt. Denn ob die gemessene Hirnaktivität wirklich einen Einfluss auf Migräne oder andere Beschwerden hat, bleibt unklar. (Anm.: Aber eines ist deutlich messbar, Akupunktur zeigt sich im Gehirn, das Gehirn reagiert auf die Reizung der Akupunktur-Punkte!) Schon in früheren Studien hatte sich bereits gezeigt, dass Akupunktur gegen manche chronische Schmerzen und Heuschnupfen hilft. Einen großen Teil dieser Wirkung machte wahrscheinlich der Placebo-Effekt aus (das ist wenigstens noch heute die Meinung). Den Placeboeffekt einfach gezielt nutzen! Wie jedes Medikament, wie jede anerkannte medizinische Behandlung wirkt auch die Akupunktur deutlich besser, wenn man daran glaubt. Solange die Akupunktur wirkt, ist es den meisten ziemlich egal, ob deren Wirkung bewiesen ist oder nicht.

Seit mehr als 6000 Jahren eine Heiltechnik
Akupunktur wird schon seit über 6000 Jahren in China praktiziert und sie ist eine der wichtigsten Behandlungsmethoden in China. Dazu muss man wissen: Es gibt laut der chinesischen Heiler im Körper sensible Punkte und Zuflüsse der Energie und durch Nadeln werden sie stimuliert (diese Punkte und die verbindenden Meridiane können auch messtechnisch erfasst werden) siehe dazu auch die weiteren Beiträge.
Quelle: UniversitätsSpital Zürich, Institut für komplementäre und integrative Medizin, Studienleitung: Prof. Dr. med. Claudia Witt, MBA
Quelle Anm.: Eggetsberger-Info-Blog
Bildquelle: Fotolia, bearbeitet
Link: http://www.med.uzh.ch/UeberdieFakultaet/fakultaetsmitglieder/wittclaudia.html