Montag, 27. Juli 2015

Schweres Erdbeben vor Alaska – Mega-Beben!

Kurz notiert!
Vor der Küste der Fox Inseln (Aleuten) trat um 6.49 Uhr MESZ ein schweres Erdbeben auf. Nach vorläufigen Angaben des USGS erreichte es Magnitude 6.9. Das Epizentrum lag etwa 80 km südlich der zum US Bundesstaat Alaska gehörenden Inselgruppe im Nordpazifik. Da die Inseln nahezu unbewohnt sind, muss infolge des Bebens nicht mit größeren Schäden gerechnet werden.

2:09 Minuten, Video zum Erdbeben in Alaska

Vulkan könnte aktiv werden
Auch eine erhöhte Aktivität am submarinen Vulkan Kick’em Jenny zwischen Grenada und St. Vincent in der südöstlichen Karibik konnte festgestellt werden. Ein Zusammenhang liegt nahe. Der Kick’em Jenny ist einer der aktivsten Vulkane in der Karibik. Seit 1939 sind 12 Eruptionen (überwiegend schwache) des Vulkans, dessen Gipfel knapp 200 m unter dem Meeresspiegel liegt, bekannt. Durch Erdbeben und Gasaustritte in den vergangenen Wochen hat die „University of the West Indies“ die Alarmstufe des Vulkans auf „Orange“ gesetzt (inzwischen wurde diese auf „Gelb“ reduziert(!), da die Erdbebenaktivität zurückging) – Ein Ausbruch könnte jederzeit eintreten, weshalb das Hochseegebiet rund um den Krater für die Schifffahrt gesperrt wurde.