Montag, 15. Februar 2016

Twitter stuft (wie auch Facebook) ab jetzt Islamkritik bzw. Religionskritik als »Hassrede« ein!

Religionskritik wird als Hassrede eingestuft!
Twitter meint dazu: »freie Meinungsäußerung … beginnt mit Sicherheit!«

Im Rahmen der Vorbereitungen für den Aufbau des Trust and Safety Council*, eines »Beirats für Vertrauen und Sicherheit*«(!), dem nach Twitter-Angaben in der Anfangsphase »mehr als 40 Organisationen und Experten aus 13 Regionen« angehören sollen, stuft Twitter in seinen eigenen Nutzungsbestimmungen Religionskritik als »Hassrede« ein.

Kritiker befürchten, es gehe dem Konzern vor allem darum, Inhalte zu überwachen. 
Anfang der 2. Februar Woche kündigte der Twitter-Mitbegründer Jack Dorsey die Bildung des Beirats mit der Orwellschen Begründung an, »freie Meinungsäußerung … beginnt mit Sicherheit«. Obwohl sich der Beirat aus einer »Vielzahl verschiedener Stimmen und Auffassungen« zusammensetzen soll, findet sich dort keine Organisation wieder, die dezidiert das Recht auf freie Meinungsäußerung verteidigt. Twitter ist wie Facebook, YouTube und auch Google+ ein Privatunternehmen und kann somit Inhalte nach Belieben unterdrücken, zensieren und löschen. Die Wende in Richtung Zensur fällt mit einem deutlichen Absturz des Twitter-Aktienkurses zusammen. In den letzten drei Monaten verlor die Twitter-Aktie die Hälfte ihres Wertes. ... 

Viele User weichen schon wegen der ständigen Zensuren, Löschungen und Sperren die schon jetzt auf Facebook, Twitter und Co. stattfinden derzeit auf das mehrsprachige soziale Netzwerk VKontakt (vk . com) aus. Eine Zensur von Beiträgen und Kommentaren findet HIER NICHT statt. Das Recht auf freie Meinungsäußerung war gestern, Zensur und Unterdrückung ist heute. Zur Info: Das VK-Netz wird außerhalb der EU und den USA verwaltet.

(Anm.: Ob man noch bei Twitter, Facebook, Google+ YouTube etc. weiter bleiben möchte und dadurch diese der Meinungsfreiheit zuwider laufenden Maßnahmen ertragen möchte, ob man sich auch im privaten Bereich überwachen lassen möchte, bleibt natürlich jedem frei überlassen. Hier geht es sicher in erster Linie um die Einschränkung der persönlichen Freiheit, Maßnahmen die uns aus der nicht gerade positiven Geschichte bekannt sein sollte. Das alles kann schon Angst machen.)
Twitter - Safety Center Link: https://about.twitter.com/safety/council
Facebook-Polizei Link: Facebook-PolizeiBertelsmann-Tochter Arvato zensiert Facebook-Postings im Namen der Bundesregierung
Die gelöschten Kommentare werden dann von der Bertelsmann-Tochter Arvato dann an Behörden weitergeleitet.

Link: http://www.nw.de/nachrichten/wirtschaft/20681036_Arvato-durchforstet-fuer-Facebook-das-Netz.html

Quellen: Div. News, Twitter, Facebook, Google
Bildquelle ©: Facebook/Twitter, bearbeitet Egg.Info.Blog

---
* "Facebook-Polizei""Trust and Safety Council"*, bzw.  "Beirats für Vertrauen und Sicherheit" klingt für uns sehr unheimlich!
---

Und hier für alle die es noch nicht wissen: 
GERICHTSURTEIL ZUR TEILEN-FUNKTION AUF FACEBOOK UND CO.
FACEBOOK und CO.
Das Gerichts­urteil zur „Teilen“-Funktion: Wer auf Facebook teilt, macht sich rechts­widrige Inhalte NICHT zu eigen!

Entscheidungsbesprechung von Rechtsanwältin Amrei Viola Wienen
(OLG Frankfurt am Main, Urteil vom 26.11.2015, Az. 16 U 64/15)
... ==> Direktlink: http://eggetsberger-info.blogspot.co.at/2016/02/gerichtsurteil-zur-teilen-funktion-auf.html