Mittwoch, 7. Juni 2017

Türkei: Präsident Erdogan lässt Amnesty-Chef festnehmen

Kurz notiert!
Vorsitzenden von Amnesty International in der Türkei festgenommen. Die Menschenrechtsorganisation reagiert sehr bestürzt. Nun ist die Untersuchungshaft über den Vorsitzende von Amnesty International in der Türkei, Taner Kilic, verhängt worden.

Der Haftbefehl gegen Kilic wurde demnach am gestrigen Dienstagmorgen in seinem Haus in der Küstenstadt Izmir vollstreckt und mit Ermittlungen gegen mutmaßliche Mitglieder der Bewegung des Predigers Fethullah Gülen begründet.

Amnesty International fordert Freilassung (nur fordern kann man viel)
Kilic wurde den Angaben zufolge zusammen mit 22 Anwälten festgenommen. Zudem seien sein Haus und Büro durchsucht worden. Laut der Zeitung „Hürriyet“ wird den Festgenommenen die Nutzung einer Messenger-App vorgeworfen, die nach Darstellung der Regierung unter Gülen-Anhängern beliebt ist. Tatsächlich scheinen die Vorwürfe gegen Taner Kilic unhaltbar! 
Lesen Sie mehr: https://www.welt.de/politik/ausland/article165289468/Erdogan-laesst-Amnesty-Chef-in-der-Tuerkei-festnehmen.html
--- 

"Die Türkei hat das Recht, sich vom Westen oder von was auch immer abzuwenden, denn 50 Prozent, wenn nicht noch mehr, billigen diesen politischen Kurs." Damit muss man also leben.