Sonntag, 2. Dezember 2012

Schon ein Softdrink pro Tag ist gefährlich

Limonade erhöht Krebsrisiko
Laut einer neuen Studie aus Schweden steigt das Risiko an Prostatakrebs zu erkranken, beim Genuss von nur einem Softdrink am Tag.

0,33 Liter Limonade reiche schon aus, um das Risiko von Prostatakrebs um 40 Prozent anzuheben. Zu diesem erschreckenden Ergebnis kamen Forscher, nachdem sie die Trink- und Essgewohnheiten von 8.000 Probanden im Alter von 45 bis 73 auswerteten, die sie über 15 Jahre begleiteten.
Nach Lungen- und Darmkrebs ist der Prostatakrebs die dritthäufigste, tödliche Krebserkrankung. Isabel Drake von der Universität von Lund warnte in einem Interview: “Bei Männern, die jede Menge Softdrinks oder andere zuckerhaltige Getränke zu sich nahmen, stieg das Risiko um 40 Prozent”.

Auch süße Frühstücksflocken sind gefährlich
Bei den Männern, die die Gewohnheit hatten, zuckerhaltige Frühstücksflocken zu essen, stieg das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, um 38 Prozent. Allerdings in einer abgeschwächten Form, die nicht behandelt werden müsse.


Quelle: Doktorandin Isabel Drake von der Universität von Lund (http://www.lunduniversity.lu.se/),  Nachrichtenagentur AFP.
Die Studie wird auch in der neuen Ausgabe der Fachzeitschrift «American Journal of Clinical Nutrition» (http://ajcn.nutrition.org/) erscheinen.