Donnerstag, 10. März 2016

Ein Pharma-Lobbyist verplappert sich (immer wieder) und sagt dabei die Wahrheit

Viel fragen sich ist das Interview wahr, oder gestellt? Martin Sonneborn interviewt einen Sprecher von der Lobby-Vereinigung "ProGenerika". Dieser sagt ungewollt viel Wahres. Quelle: ZDF heute-Show, 14.05.2010 (schon älter aber noch immer ganz aktuell, so verschaukeln und die Lobbyisten und Politiker !!!) Hintergrund: Patentfreie Medikamente können einfach nachgemacht werden und wenn diese evtl. ausländischen Produkte es in die Apotheke schaffen, haben Sie die entsprechende Qualität. Dementsprechend zittern deutsche Generika-Firmen, obwohl die ja auch schon entsprechend preisgünstig sind.

Unglaublich aber wahr! 
  
Original-Link: https://www.youtube.com/watch?v=0TSwfT_p98M (Dauer 3:42 Minuten)

Laut Hannoversche Allgemeine: „Als Geschäftsführer des Verbandes der Pharma-Industrie ProGenerika e.V. musste der Lobbyist Peter Schmidt inzwischen seinen Hut nehmen – unter anderem wegen seines blamablen Auftrittes in der ‚heute-show‘.“ Auch die Sueddeutsche Zeitung berichtete.

Sonneborn dazu: Ja, Peter Schmidt war ein sympathischer Mensch. Es tut mir leid, wenn das Interview zu seiner Entlassung beigetragen hat. Andererseits ist Lobbyisten gegenüber alles erlaubt, finde ich. Schmidt war vor seiner Tätigkeit als Geschäftsführer des milliardenschweren Verbands "ProGenerika" Mitglied der Arbeitsgruppe "Gesundheit und Soziale Sicherung" der SPD-Fraktion. Und es ist auch diese Verbindung von Politik und Lobbyismus, auf die wir mit dem Beitrag gezielt haben.
Quellen: ZDF, heute-show und Süddeutsche Zeitung