Montag, 29. Juni 2015

Achtung Griechenland-Urlauber! Notfallmaßnahmen: Griechenland schließt Banken bis 7. Juli

Kurz notiert
Urlauber Achtung!
Mit radikalen Maßnahmen will Griechenland sein Finanzsystem vor dem Zusammenbruch bewahren. Die Banken sind ab heute Montag geschlossen.  Zudem sollen Kapitalverkehrskontrollen ab heute eingeführt werden.
Die Wiedereröffnung der Banken ist derzeit für Mittwoch 8. Juli geplant.
==> http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-banken-und-boerse-bleiben-am-montag-geschlossen-a-1041069.html
---

Update 9. Juli 2015: Die griechischen Banken bleiben dem staatlichen Fernsehen zufolge auch für den Rest der Woche geschlossen und öffnen erst wieder am Montag den 13 Juli.
-- 29. Juni. Update: Kein, bis wenig Bargeld. Kein, bis wenig Benzin. Erste Hamsterkäufe haben begonnen. ... Die Probleme mehren sich ...

Heute Montag in Griechenland: Ohnehin darf jeder Grieche nur 60 Euro pro Tag abheben. Zudem gibt es an vielen Tankstellen kein Benzin, an anderen bilden sich lange Schlangen. Auch kommt es zu ersten Hamsterkäufen in den Supermärkten. Vor allem Hygieneartikel werden massenhaft gekauft.
In Griechenland wurde während der letzten Jahre eine Zunahme der Selbstmorde um über 30 Prozent verzeichnet.


Eine mögliche Griechen-Pleite kostet den Österreichern dann mindestens acht Milliarden Euro
Deutschland haftet als Rekord-Gläubiger mit 80 Milliarden Euro, dazu kommen noch diversen Haftungen. Alles Gelder die wir den Griechen in Laufe der letzten Jahren aufgezwungen haben!

Im Hintergrund  - im Verborgenen 26 Billionen Euro stehen in Wirklichkeit auf dem Spiel!
Wenn man den Zahlen der Basler Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) glauben schenkt, würde ein "Grexit" eine Kettenreaktion auslösen und letztendlich Währungsderivate in Höhe von 26 Billionen Euro (!!!) in die Luft sprengen. Eine unfassbar hohe Summe. Das heißt vereinfacht, dass ein finanzielles Fiasko droht! In der Folge würde die Eurozone drohen auseinander zu brechen , Spanien, Italien, Portugal & Co. wie auch Frankreich könnten schnell folgen.

Daher werden die USA und die EU alles nur mögliche versuchen, um Griechenland wieder unter Kontrolle zu bringen bzw. das griechische Volk entsprechend zu beeinflussen. 


(Um die Situation besser zu verstehen: Die gesamte Staatsverschuldung der USA beläuft sich derzeit auf 18 Billionen Dollar, alle Derivate der Welt belaufen sich auf etwas mehr als 700 Billionen Dollar. Also sind 26 Billionen Euro schon ein großes Stück, das international Probleme machen würde.)