Freitag, 8. Januar 2016

Panik und Einbrüche an den US-Finanzmärkten

Kurz notiert!
Der Jahresanfang 2016 hat den US-Aktienmärkten den größten Einbruch in den vergangenen 119 Jahren gebracht. Investoren sprechen von einer möglichen Wiederholung der Krise von 2008.

Wie der TV-Sender CNN meldet, verlor der Dow-Jones-Index mehr als fünf Prozent und zeigte damit die schlimmsten Zahlen seit 1897. Der Index der Technologiebörse Nasdaq büßte sechs Prozent ein und landete somit auf dem Minimum der letzten 16 Jahre. ... 

Mit ein Grund dafür ist der Börsen-Kollaps in China: Der Handel wurde in China für einen Tag gestoppt. Der neue automatische Sicherungsmechanismus wurde damit gleich an dem Tag aktiviert, an dem er in Kraft trat. Auslöser der Kurseinbrüche waren am Montag 4.1.2016 schwache Daten zur chinesischen und indischen Industrie, so die Agentur Reuters.

Aber auch der derzeit niedrige Ölpreis wirkt sich negativ auf die  US-Aktienmärkte aus.