Dienstag, 17. Mai 2016

20 Jahre war sie nach einem Unfall blind. Jetzt, nach einem weiteren Unfall kann Mary A. Franco wieder sehen!

Mehr als zwei Jahrzehnte lebte Mary Ann Franco aus Südflorida in Dunkelheit. Sie wurde 1995 bei einen Autounfall schwer verletzt und war seither blind. Doch dank einer, wie sie sagt, "göttlichen Fügung" kann sie heute wieder sehen.

Sie sieht nach 20 Jahren wieder!
Nachdem sie kürzlich in ihrem Haus in Okeechobee umgefallen war, brauchte die 70-Jährige eine Operation an der Wirbelsäule und einem Arm, um ihre Schmerzen zu lindern. Als sie am 6. April dann aus der Narkose erwachte, war wie ABC News berichtete das "Wunder".

Franco war sich dessen erst gar nicht bewusst, als sie eine Krankenschwester auf sich aufmerksam machen wollte. "Ich rief: -Lady, Sie ganz in Violett, kommen Sie her und geben Sie mir etwas gegen die Schmerzen", so Franco. "Und meine Tochter sagte: Mum, was hast du gesagt?"



Der behandelnde Mediziner hat keine Erklärung

Dr. John Afshar, der operierende Neurochirurg, war ebenso erstaunt. So etwas habe er noch nie gesehen und auch noch nie davon gehört, gab er zu Protokoll. "Die Wiederherstellung von Mary Ann Francos Augenlicht ist ein wahres Wunder", sagte er zu ABC News. "Ich habe keine wissenschaftliche Erklärung dafür." ... 


Der Mediziner hat allerdings eine mögliche Theorie dazu. "Frau Francos Sicht war wegen des Unfalls vor 20 Jahren beeinträchtigt. Es könnte das Resultat einer abgedrückten Arterie gewesen sein. Während der Operation haben wir wahrscheinlich, ohne es zu wissen, dieses Blutgefäss wieder durchgängig gemacht, wodurch das Blut wieder floss und ihr so das Augenlicht zurückgab." (Es könnte aber auch andere Gründe haben!)

Interessant auch: Außerdem ist die Farbblindheit, unter der Mary Ann Franco bereits vor dem Unfall von 1995 litt, nach dem Unfall und der aktuellen Operation verschwunden und das deutet wieder nicht in Richtung abgedrückten Arterie hin. Nun freue sich die Patientin, ihre zwei Urenkel, die im US-Bundesstaat Michigan leben und die sie ja bisher nicht sehen konnte, aber nun zum ersten Mal sehen kann.
Quellen: YouTube, US-Sender ABC News, u.a.
Bildquelle: YouTube