Dienstag, 4. April 2017

Englische Polizei beginnt mit der Rund um die Uhr Drohnenüberwachung der eigenen Bevölkerung

Die englische Polizei wird demnächst zur "Reduzierung von Verbrechen" die Erlaubnis erhalten, die Bevölkerung rund um die Uhr per Drohnen zu überwachen.
Die Polizeibehörden von Devon und Cornwall werden die fortwährende Überwachung der Bevölkerung mit Drohnen austesten, wobei die Rund um die Uhr Überwachung schon diesen Sommer (2017) beginnen soll.

Orwells Welt wird jetzt Wirklichkeit! Die Behörden rechtfertigen das massive Endringen in die Privatsphäre damit, dass die Drohnenüberwachung der Polizei dabei helfen wird, Verdächtige und Vermisste aufzuspüren, sowie dass die allgeine Aufklärung von Tatorten verbessert wird.

Drohnen kommen zum Einsatz, der Staat sieht "alles"!
27. März 2016, Thefreethoughtproject.com berichtet: Steve Barry, der Polzeisprecher für das Programm der Polizeidrohnen wies auf die Kosteneinsparungen durch diese Geräte hin, die anstelle von Polizeihubschraubern eingesetzt werden können; in einem Bericht der Daily Mail prognostiziert Barry, dass "die Polizei überall im Land sie bald benutzen wird, da sie billiger als Hubschrauber sind und einige der Pflichten von Streifenpolizisten übernehmen können". Er geht nicht darauf ein, wie sehr die Polizeidrohnen einzelne Personen werden überwachen können, vor allem in Bezug auf die Audiofähigkeiten der Drohnen. ...

Drohnenüberwachte Bürger
Die Mail merkte an, dass Barry die Möglichkeit ansprach, dass die Drohnen einige Beamte ersetzen könnten (spart Geld) und sagte, dass es "irgendwann zu Überlegungen kommen wird, wozu genau Polizisten notwendig sind, da Drohnen vieles effektiver und kosteneffizienter erledigen können." Anm.: Überhaupt wenn die Drohnen über künstliche Intelligenz und über Waffen verfügen (gibt es schon) werden, können diese Flugroboter auch selbständig handeln.

Allerdings gab der Artikel nicht preis, ob Barry einer Reduktion der Polizeikräfte zugunsten solcher Geräte zustimmen würde und andere Beamte und Experten wurden in dem Bericht dahingehend zitiert, als dass sie Drohnen eher für einen weiteren Ausrüstungsgegenstand für die Polizei hält und weniger für einen Ersatz.

Drohnen haben tatsächlich eine einmalige Fähigkeit Gebiete auszukundschaften, die Beamte zu Fuß nicht ganz leicht erreichen können. Ein Bericht des Cato Instituts zeigte auf, dass Drohnen "es der Polizei erlauben, gefährliche Situationen zu überblicken, wie etwa Bombendrohungen oder das Austreten von Gift."

Die Geräte sind VIELLEICHT ein Vorteil für Zivilisten in Bedrängnis, aber sie sind SICHER auch ein besorgniserregendes Werkzeug zur Unterminierung der Privatsphäre einer großen Bevölkerung. Nicht im eignen Garten, Balkon oder Terrasse ist man mehr vor den Schnüfflern sicher, und wem die Daten (die nur wenig abgesichert übertragen werden) allen in die Hände fallen können, ist eine der Kritikpunkte gegen die drohnengestützte Überwachung. Privatsphäre, Datenschutz waren gestern.

Oder, weil wir dich überall kontrollieren wollen!
Die Daily Mail hob hervor, dass Drohnen beim Aufklären von Tatorten eine nützliche Rolle spielen, sie wies aber auch auf ihre Verwendung bei der Überwachung von "Protesten, Demonstrationen, Belagerungen und Fussballspielen" hin und merkte dabei an, dass sie für den Einsatz bei Terroranschlägen und beim Nachverfolgen von asozialem Verhalten zum Einsatz kommen können.

Die polizeiliche Verwendung von Drohnen gibt es bereits seit Jahren. Seit dem Beginn warnten Anwälte für bürgerliche Freiheiten vor den Konsequenzen, die von der erhöhten, innovativen Überwachung der Bevölkerung kommen kann. Die ACLU schreibt: Drohnen, die willkürlich, ohne angemessene Regeln eingesetzt werden, Drohnen mit Gesichtserkennungssoftware, Infrarottechnologie und Mikrofonen, mit denen private Gespräche abgehört werden können wären bzw. sind ein nie dagewesenes Eindringen in unsere Privatsphäre. In Kombination mit der RFID-Chip-Technologie (besonders von Chip-Implantate) wird die Sache unheimlich.

Miteinander vernetzte Drohnen würden das umfassende Nachverfolgen von Fahrzeugen und Personen in einem großen Gebiet ermöglichen. Kleinstdrohnen könnten komplett übersehen werden, wenn sie durch das gekippte Fenster eines Hauses eindringen."

Der große "Bruder" sieht und hört wirklich alles!
Auch wenn die Rund um die Uhr Überwachung derzeit nur in einem großen Gebiet in England umgesetzt wird und in den Vereinigten Staaten erst noch öffentlich eingeführt werden muss, so warnt das Cato Institut, dass die Gerichte Drohnen erst noch juristisch erfassen müssen, sowie ihren möglichen Einfluss auf den vierten Verfassungszusatz [auf Privatsphäre, d.Ü.].
Die Polizei von Devon und Cornwall sucht derzeit einen "Drohnenmanager", der das neue Programm leiten soll. Die Polizei ist zuversichtlich, dass andere Polizeibehörden im Land dazu motiviert werden, es ihnen mit eigenen Drohnenprogrammen nachzumachen. Barry sagte:
"Ich wäre überhaupt nicht überrascht, wenn uns andere Polizeibehörden folgen - die Frage ist nicht, ob sie es machen, sondern nur noch wann."

Zukunft: Noch effektiver ist die Drohnenüberwachung wenn jeder Bürger ein RFID-Chip-Implantat im Körper tragen muss. Dann können die Drohnen nicht nur über Gesichtserkennungssoftware sondern auch über die RFID Signale alle Daten der beobachteten Bürger sofort abfragen und an die . 

Was alles heute schon überwacht wird.
Neben der Überwachung von Kontobewegungen inkl. der bargeldlosen und Kreditkarteneinkäufe, neben der Überwachung von Internet (Facebook, Twitter, Google, WhatsApp, Skype etc.), der Überwachung von Emails, Telefon, Handy, Smartphone (Vorratsdatenspeicherung) werden Straßenverkehr, öffentliche Plätzen, Straßen, Bahnhöfen, Gebäude und öffentliche Verkehrsmittel (Züge, U-Bahn, Straßenbahnen, Busse) Video überwacht. Dazu kommt der Bundestrojaner der sich unbemerkt in Ihren Computer breit machen kann und sie dann komplett ausspioniert.
---

Anm.: Wenn jetzt nicht bald die Notbremsen gezogen werden, wachen wir in einem totalen Überwachungsstaat und überwachter EU auf. Das immer wieder vorgebrachte Argument "man hat ja nichts zu verbergen" wird schnell zur Gefahr werden. 
Sehr schnell kann eine Demokratie wie wir sie heute kennen in eine neue Form der Demokratie wechseln, eine Regierungsform kann entstehen die Ihre Bürger auf Schritt und Tritt beobachtet, bespitzelt und ausspionieren lässt. Kritiker (auch wenn nur unüberlegt Ablehnendes geäußert wird, man die falsche Religion hat bzw. der Präsident oder ein Regierungsmitglied sich beleidigt fühlt) werden dann schnell verhaftet, ihnen wird der Prozess gemacht und sie erhalten einige Jahre Freiheitsentzug. Ein Land, das bis vor Kurzem noch eine wirkliche Demokratie war, zeigt uns heute wie schnell eine Änderung eintreten kann. Hätte dieses Land schon all die neuen Überwachungstechnologien inkl. Drohnen Überwachung und könnte diese Regierung auf jahrelang gesammelte Überwachungsdaten zugreifen, wären viel mehr Bürger dieses Landes in Haft oder mindestens ihren Job los, viel mehr müssten in ständiger Angst leben. Daran sollten wir denken, bevor wir leicht argumentieren, "ich hab ja nichts zu verbergen".
Quellen: ACLU, Thefreethoughtproject, Cato Institut, Daily Mail, Presse, 
Quelle Anm.: Eggetsberger-Info-Team
Bildquellen: Thefreethoughtproject.com, u. Div.