Freitag, 28. April 2017

Vergewaltigung: live auf Facebook / Schweden zu mildes Urteil ...

Kurz notiert
Alle drei verdächtigen Männer zu der auf Facebook live übertragenen Vergewaltigung wurden zu Haftstrafen unter drei Jahren (!) verurteilt, das Urteil fiel jedoch milde aus. Zwei Täter (18 und 21) wurden wegen Vergewaltigung verurteilt und ein 24-Jähriger wegen Beihilfe zur Tat. Ein weiterer 18-jähriger Verdächtiger wurde aus der Haft entlassen. Dieses Urteil ist einfach empörend!

Mehr als 60.000 Facebook-Nutzer hatten die Gewalttat mitverfolgt, die in einer Wohnung in Uppsala stattfand und mittels eines Facebook-Livestreams an die Öffentlichkeit getragen wurde. Drei junge Männer standen nun am Dienstag vor Gericht. Gegen einen 18-Jährigen und einen 21-Jährigen lautete die Anklage auf Vergewaltigung. Ein 24-Jähriger musste sich wegen Beihilfe zur Tat, Aufnahme des Verbrechens und Veröffentlichung des Materials auf Facebook verantworten.

Gefühllos: Die Polizei stoppte die Verbreitung des kriminellen Materials, aber zu diesem Zeitpunkt hatte sich das Video schon verbreitet und war in zehn Sprachen übersetzt worden.
Im Jahr 2006 zählte Schweden 12.100 gemeldete Vergewaltigungsfälle, 2015 waren es bereits 18.000 Tendenz weiter steigend. Quellen: svt.se, div. News, futurezone.at 25.04.2017
Quelle - Link: https://www.svt.se/nyheter/lokalt/uppsala/dom-faller-i-uppmarksammade-facebookvaldtakten