Samstag, 16. Juni 2018

Einige Faktoren zum Thema Geld

 ☺Wussten Sie ...

Geld, Zukunft und die Psyche
Wollen Sie einen Menschen dazu bringen, alles für Sie zu tun? Dann müssten Sie lediglich 10.000.000 Dollar springen lassen. Das ist nämlich die magische Grenze, für die ein Großteil der Menschheit alles tun würde – sogar ihre Freunde und Familie verlassen.

Menschen, die sich mit Entscheidungen schwer tun, spielen gerne „Kopf oder Zahl“ – dabei wählen 3 mal so viele Personen „Kopf“ als „Zahl“. ... 

Zahlen und Fakten zu Geld
  • Nur etwa 8% des Geldes existiert tatsächlich in physischer Form. Der Rest besteht lediglich in unseren Computersystemen. Mit der zunehmenden Tendenz das Bargeld in der EU komplett abzuschaffen (wie schon in Schweden) werden wir von Banken und Politik komplett abhängig. Der 500 Euroschein ist schon von der EZB abgeschafft und Barzahlungen sind weitgehend eingeschränkt (Österreich).
  • Wie kann man das Bargeld unbemerkt abschaffen?
    Schon im März 2017 veröffentlichte der IWF ein Arbeitspapier zur Beseitigung des Bargeldes (#de-cashing) und gab Hinweise, „wie Regierungen den Widerstand der Bevölkerung unterlaufen und sie über ihre wahren Absichten täuschen können“.
    Darin wird eine Strategie umrissen, mit welchen Schritten das Bargeld schleichend abgeschafft werden kann – ohne dass die Bevölkerung aufwacht. Die Tipps bzw. Empfehlungen: IWF-Analyst Alexei Kireyev empfahl darin, das Bargeld schrittweise abzuschaffen, wie zum Beispiel durch „das Ausdünnen großer Geldscheine, die Platzierung von Grenzen bei Bargeldtransaktionen und die Kontrolle von Bargeldbewegungen über Grenzen hinweg.Viele der oben genannten Kireyev-Vorschläge wurde schon verwirklicht!
  • Einen Geldschein kann man bis zu 4.000 Mal falten, bevor er zerreißt. Scheine mit geringem Wert haben eine Lebenserwartung von etwa 4 Jahren.
  • Der Bankomat wurde erst 1965 von John Shepherd-Barron erfunden – in Anlehnung an einen Süßigkeitenautomaten (nun wird er vielleicht mit dem Bargeld bald abgeschafft).
  • Der höchste Grundstückspreis wurde 1988 in Tokyo bar bezahlt: etwa 200.000 € pro Quadratmeter.
  • Die ganze Welt (nicht nur die USA und die EU) versinkt seit langem in Schulden. Die globale Kreditlast beläuft sich derzeit auf fast 200 Billionen Dollar, dabei ist besonders die Lage in China problematisch. Viele EU-Staaten haben große finanzielle Probleme (z.B.: Griechenland, Italien, Frankreich ...). Bei vielen europäischen Banken sieht es ebenfalls äußerst düster aus. Die Finanzlage ist weltweit äußerst angespannt.
  • Eurozone: Vor Einführung des Euro gab es in Europa bereits Versuche zur Einführung von Währungsunionen. In der Lateinischen Münzunion schlossen sich Frankreich, Belgien, die Schweiz, Griechenland und Bulgarien 1867 mit Gold- und Silbermünzen zusammen, und 1875 wurde die Skandinavische Münzunion gegründet. Diese Unionen scheiterten alle!
  • Falschgeld: Das Fälschen von Geld hat auch heute Hochkonjunktur und wer als Verbraucher Falschgeld bekommt, der hat ein Problem. Falschgeld wird von den Banken nicht ersetzt, der Verbraucher bleibt auf den „Blüten“ sitzen. Wer Falschgeld hat, sollte dieses umgehend zur Bank oder zur Polizei bringen, denn Falschgeld wieder in Umlauf zu bringen, wird strafrechtlich geahndet. Wieder ist es der arme Bürger der den Verlust verkraften muss!
"Geld allein macht nicht glücklich. 
Es gehören auch noch Aktien, Gold und Grundstücke dazu!"  
Zitat: Danny Kaye (Schauspieler und Komiker)