Sonntag, 27. Oktober 2019

5G Satelliten, noch mehr "Gutes" kommt von oben, ob wir wollen oder nicht!

Elon Musk twittert über das Starlink-Netzwerk
Der SpaceX CEO hat das 5G-Satelliten-Internet getestet, für das derzeit schon 60 Satelliten im Orbit sind.


Sending this tweet through space via Starlink satellite 🛰

Starlink, das ambitionierte Satelliten-Netzwerk von SpaceX, ist offenbar erfolgreich online. So kommunizierte es jedenfalls Elon Musk gegenüber seiner Twitter-Followerschaft. Er zeigt sich selbst überrascht, dass der Tweet gepostet wurde.

Seit Mai 2019 befinden sich schon die ersten 60 Satelliten im Orbit, die SpaceX mit der Falcon 9 auf eine Höhe von 440 Kilometern geschossen hat. Über ihren eigenen Antrieb platzierten sich die 60 Satelliten auf 550 Kilometern höhe. Zukünftig sollen insgesamt 42.000 Satelliten für High-Speed-Internet auf der gesamten Erde sorgen, deutlich mehr als die ursprünglich geplanten 12.000 die für das "Starlink-Netzwerk" in den Weltraum geschossen werden sollten.

Dazu kommen in naher Zukunft noch sehr viele weitere 5G-Satelliten von anderen Anbietern. Vor kurzem waren von allen Firmen zusammen insgesamt 20 000 Satelliten geplant, nun werden es weitaus mehr. Neben den Millionen neuen 5G-Antennen werden uns also zig-Tausend Satelliten das neue Planeten umspannende Netzwerk bilden. Und das alles für eine Smarte Zukunft und die totale Überwachung.