Montag, 11. Mai 2015

Wem seine Gesundheit lieb ist ...

Kurz vor dem Schlafen gehen noch etwas im Computer surfen, Facebook, Twitter, Youtube, Google+ EMails lesen, einfach nur noch einmal nachsehen was gerade im Internet geschieht. Das dauert dann oft doch noch eine halbe Stunde oder mehr!

Blaues Licht raubt uns den Schlaf!
Oder wir liegen manchmal abends schon im Bett und sind eigentlich bereit, zu schlafen. Und dann will man nur noch schnell im Internet kurz chatten oder etwas nachsehen. Auf dem Tablet oder Smartphone beim Spiel den nächsten Level erreichen. Und irgendwann ist es wieder viel zu spät und man macht nur noch das Gerät aus und fällt in tiefen Schlaf. Dieses Verhalten kann aber unsere Gesundheit dauerhaft schädigen. Wie?

Eine klinische Studie des Brigham and Women's Hospital in Boston, Massachusetts, hat gezeigt, dass das oben beschriebene Verhalten Folgen haben kann, mit denen niemand rechnet. ...


Den US-Forschern zufolge führt dieses Verhalten nicht nur zu weniger erholsamen Schlaf, was schon ein nicht zu unterschätzendes Problem ist. (Schlafstörungen nehmen in unserer Gesellschaft immer mehr zu, viele können ohne Schlafmittel nicht mehr einschlafen.) Wer zu wenig und schlecht schläft, hat ein stark erhöhtes Risiko an Diabetes zu erkranken, fettleibig zu werden und eine ernsthafte Herz-Kreislaufstörung zu erleiden. Aber das ist längst nicht alles!

Denn wer sich von den hellen Strahlen elektronischer Gerät berieseln lässt, bei dem wird die Produktion des körpereigenen Stoffes Melatonin in der Zirbeldrüse unterdrückt. Das geschieht vor allem durch die blauen Lichtanteile. Melatonin nimmt aber eine Schlüsselrolle z.B. bei der Abwehr von Hautkrebs ein. Das Krebsrisiko steigt also deutlich, wenn man gerade nachts zuviel von leuchtenden Bildschirmen bestrahlt wird. Auf diesen erschreckenden Zusammenhang würde man von selbst sicher nicht kommen.
Anm.: Auch viele der neuen Led-Lampen haben noch einen viel zu großen Blaulichtanteil im Leuchtspektrum, daher sind auch diese Beleuchtungskörper abends mit Vorsicht zu genießen. Beim Kauf der Lampen kann man auch darauf achten, dass der Blauanteil so gering wie möglich ist. Blaues Licht simuliert das Tageslicht, und das hält uns automatisch munterer.

Für Computer gibt es eine Hilfe. Eine Gratis-Software, die je nach Tageszeit den Bildschirm-Blauanteil reduziert. Besser in der Nacht schlafen, F-LUX sellt Ihren Monitor dafür automatisch richtig ein ==> LINK 

Wem seine Gesundheit lieb ist, der sollte also wenn möglich vor dem Schlafen gehen auf Medienkonsum ganz verzichten, wenigstens 2-3 Stunden vor dem Schlafen gehen. Oder ein gutes Buch zur Hand nehmen, das hat noch nie geschadet.

LINK: klinische Studie des Brigham and Women's Hospitals