Montag, 30. Januar 2012

El Hierro der Kanaren Vulkan vor dem Ausbruch


El Hierro Kanaren Vulkan Qualm an der Wasseroberfläche schwimmende Lavaklasten

Der Kanaren Vulkan wird an die Wasseroberfläche kommen.
Soviel Qualm an der Wasseroberfläche habe ich noch nicht gesehen seit den Anfängen der Eruption. Der Vulkanische Tremor war in den letzten Tagen sehr inaktiv, erst heute gegen 14:30 UHR MEZ ging es wieder los und der Tremor war zurück. Allerdings nur sehr schwach. Dafür konnte man ab diesem Zeitpunkt viel an der Eruptionsstelle beobachten. Lavaklasten schwammen an der Wasseroberfläche und Rauchsäulen sind aufgestiegen. Ein Forschungsschiff war auch vor Ort. Als es aber immer stärker zu Qualmen angefangen hat zog sich das Schiff zurück. Erdbeben hat es heute noch keine gegeben. Da heute wieder Lavaklasten zu sehen waren ist klar, am Meeresboden tritt wieder vermehrt Lava aus und der Vulkanausbruch ist in vollem Gange.

VIDEO: El Hierro Kanaren Vulkan zeigt viel Qualm an der Wasseroberfläche / 30.01.2012

- - -
Weiterführender LINK: http://www.ts-bochum.de/?p=3313