Samstag, 26. April 2014

Mathematiker erbringen den Beweis für die Möglichkeit eines Urknalls aus dem Nichts

Eine der großen grundlegenden Theorien der modernen Kosmologie ist die Vorstellung von der Entstehung des Universums durch den sogenannten Urknall. Der Urknall selbst ist dabei nicht bloß ein reines theoretisches Konstrukt, sondern er wird auch von einer ganzen Reihe von Indizien und Beweisen gestützt.
Urknall12ccDoch trotz aller Indizien steht einen grundlegende Frage weiterhin offen im Raum: Was war vor dem Urknall bzw. woraus konnte das Universum entstehen? Eine Theorie vermutet, dass der Urknall selbst das Ergebnis von Quantenfluktuationen aus dem "Nichts" heraus ist. Jetzt haben Mathematiker zumindest mathematisch nachgewiesen, dass ein solches Szenario möglich wäre.
Link-Originalarbeit: https://medium.com/the-physics-arxiv-blog/ed7ed0f304a3