Montag, 11. Juni 2018

Überblick: Ergebnisse mit Fragezeichen - ZDFmediathek

Überblick: Ergebnisse mit Fragezeichen - ZDFmediathek: Der Kompromiss, auf den sich die G7 bei ihrem Gipfel geeinigt hatten, war schon mager. Nach der Absage Trumps steht jetzt noch ein großes Fragezeichen hinter den Ergebnissen.

Der Handelskonflikt der Europäer, Japaner und Kanadier mit den USA ließ den Gipfel am Ende entgleisen. Die Gegensätze waren zuvor schon riesig. Trotzdem gab es eine Einigung auf eine vage gemeinsame Erklärung und einen Aufruf zum Kampf gegen Protektionismus. Als Kompromiss lehnte sich die Erklärung an frühere Formulierungen an. Damit wurde offensichtlich auch die Forderung von Kanzlerin Angela Merkel erfüllt, nicht hinter bisherige Positionen zurückzufallen. Die G7-Staaten plädierten erneut dafür, die Welthandelsorganisation (WTO) zu modernisieren, um sie gerechter zu machen. Aber auch davon will US-Präsident Trump jetzt nichts mehr wissen.
Quelle ©: ZDFmediathek