Donnerstag, 21. Dezember 2023

Heute ist die längste Nacht des Jahres


WINTERSONNENWENDE, EINE MAGISCHE NACHT! 
Da ab 21./22. Dezember die Tage wieder länger werden, war die Wintersonnenwende in vielen antiken und frühmittelalterlichen Kulturen ein wichtiges Fest und für die Astronomen beginnt jetzt der Winter.

Der Ursprung von Weihnachten liegt im Fest der Wintersonnenwende. Schon in der Antike hatten die Ägypter und andere Hochkulturen den 21. Dezember – Tag der Wintersonnenwende – zum Anlass genommen, die Geburtstage ihrer Sonnengottheiten zu feiern. Um 500 vor Christus machten die Römer den 25. Dezember zum Geburtstag ihres Sonnengottes Sol und die Germanen zelebrierten ein Fest mit dem Namen Jul, was in skandinavischen Sprachen heute noch Weihnachten bedeutet.

Im Christentum galt das Sonnenwende-Fest als heidnischer Brauch. 400 Jahre nach Christi Geburt verboten die damaligen Kirchenoberhäupter die Festlichkeit – ohne Erfolg. Zu stark war die gesellschaftliche Verankerung. Das Ziel der Kirche war stets, Heiden für das Christentum zu gewinnen. So entschied sie kurzerhand, das Fest Jesus zu widmen. Seither feiern die Christen statt der Wintersonnenwende den Geburtstag von Jesus am 25. Dezember. Der Abend des 24. Dezember ist der Vorabend des christlichen Weihnachtsfestes, der Heilige Abend.


Nutzen Sie diesen Tag für eine Meditation!
Die entsprechende Kontemplation -Affirmation dazu lautet: 
"Das Gefühl von Frieden und Harmonie erneuert und erfrischt mich".





Bildquelle: Pixabay