Mittwoch, 23. Januar 2019

Nur 3 Minuten Tetris spielen, kann ein "ungesundes" Verlangen dämpfen (probieren sie es gleich aus)

USA, Forscher der Universität Plymouth führten eine Studie zu Süchten durch und stießen auf ein "Gegenmittel" Plymouth – Eigentlich wollte man abnehmen oder mit dem Rauchen aufhören. doch dann war das Verlangen nach Süßigkeiten oder einer Zigarette zu stark – und der gute Vorsatz wieder einmal dahin.

Forscher um Jon May von der Uni Plymouth stellen nun im Fachblatt Addictive Behaviors ein weithin bekanntes Gegenmittel gegen "ungesundes" Verlangen vor: Das Computerspiel Tetris. Die Forscher überwachten für ihre Studie 31 Studenten mittels SMS-Frage, ob sie gerade Lust auf Junkfood, Alkohol, Kaffee oder Sex haben. Wenn ja, musste die Hälfte der Probanden drei Minuten lang Tetris spielen, ehe sie abermals befragt wurden. Laut Studie ging die Stärke des Verlangens nach drei Minuten Tetris von 70 auf 56 Prozent zurück – wohl wegen der Ablenkung. 100-prozentig dürfte Tetris nur gegen Tetris-Verlangen helfen.
Quelle: Sciencedirect-com/ Studien-Direktlink 

TETRIS SPIELEN
Tetris ist wohl eines der bekanntesten und beliebtesten 2D Computerspiele überhaupt. Die Aufgabe besteht darin, die herunterfallenden Spielsteine so zu drehen, zu verschieben und zu stapeln, dass möglichst keine Zwischenräume entstehen. Das gleichzeitige Abräumen von mehreren Reihen bringt selbstverständlich mehr Punkte! Im Laufe des Spiels nimmt die Geschwindigkeit, mit der die Spielsteine herabfallen, kontinuierlich zu. Ist eine Reihe vollständig, so wird sie automatisch entfernt. Das Spiel ist zu Ende, wenn es keine Möglichkeit mehr gibt, noch neue Spielsteine auf dem Spielfeld unterzubringen.

Zum Spielen Startbild oben anklicken!

Bewegen eines Spielsteins:
Spielstart (Leertaste drücken),
Neustart (Leertaste drücken),
Spiel stoppen (Esc-Taste drücken),
links (Pfeiltaste nach links),
rechts (Pfeiltaste nach rechts),
unten (Pfeiltaste nach unten befördert einen Stein direkt schneller nach unten),
Für die Drehung der Spielsteine (Pfeiltaste nach oben).
-
Link zum gratis Tetris Spiel: Direktlink