Donnerstag, 26. Mai 2022

Rosen sind viel mehr, als nur schön anzusehen!


Rosenduft mit Wirkung!

Man kann die Augen schließen und die Umwelt ausblenden, aber nicht die Nase am Riechen hindern. Der Geruchssinn schläft nie. Wir müssen riechen, ob wir wollen oder nicht. Wenn Duftmoleküle auftreten, treffen diese ungefiltert auf unser Gehirn und gelangen in die Steuerzentrale für unser Handeln in das limbische System. Dieser Bereich des Gehirns steuert unsere Emotionen und Stimmungen. Deshalb hat der Geruchssinn einen so großen Einfluss auf unsere Stimmung und unser Wohlbefinden. Die Rose gilt als Symbol der Schönheit und der Liebe, aber sie ist auch eine Heilpflanze, die vor allem bei Frauenbeschwerden wirksam sein kann.

Duftstoffe wirken, und zuweilen sehr massiv. Duftstoffe werden nasal und pulmonal resorbiert (durch Nase und Lunge aufgenommen) und können dann als fettlösliche Korpuskel (Körperchen) die Blut-Hirnschranke sehr leicht überwinden. Diese Teilchen können dann in der Gehirnrinde Aktionen setzen, etwa die Agilität fördern oder dämpfen, sie können die motorischen Zentren in der Gehirnrinde aktivieren oder zur Ruhe bringen.

Der Duft von Rosen soll bei Kummer, Traurigkeit, bei Angstzuständen und depressiven Verstimmungen helfen. Die Heilwirkung von Rosen ist  aber weitreichender, als man denkt.

Schon in der Antike wurden Rosen in der Volksmedizin verwendet. Der römische Gelehrte Plinius der Ältere beschrieb mehr als 32 Krankheiten, bei denen die Rose zur Heilung damals schon eingesetzt wurde. Auch Karl der Große und Hildegard von Bingen verwiesen unter anderem auf die besondere Wirkung von Rosen.


Die Heilkraft von Rosen kann vor allem auch bei Frauenbeschwerden, wie Menstruations- und Wechseljahresbeschwerden Hilfe bringen. Meistens werden in der heutigen Zeit Düfte aus der Natur eingesetzt um bestimmt Wirkungen zu erzielen, dabei ist die Wirkung bei den einzelnen Menschen eher dem Zufall überlassen. Die Wirkung der Duftstoffe kann aber heutzutage mit Hilfe moderner Biofeedback-Anlagen genau gemessen werden. Erst dadurch ist es möglich geworden Duftstoffkombinationen herzustellen, die ganz spezielle Wirkungen entfalten: Wirkstoffe, die je nach Wunsch entspannend, beruhigend, motivationssteigernd, konzentrationsfördernd, oder aphrodisierend wirken. Wirkstoffe, die Trancezustände und Meditation begünstigen, die das Charisma erhöhen und die gegen Depressionen wirken.

Wir haben Duftkrationen entwickelt, die Sie dabei unterstützen können leistungsfähiger zu bleiben und den Energiepegel auszugleichen und anzuheben. Die Wirkung aller Psychoparfüms und Aromen wurde messtechnisch überprüft und die Inhaltsstoffe nach gesundheitsfördernden Aspekten ausgewählt. Auf ein harmonisches Zusammenwirken und angenehmen Duft wurde großer Wert gelegt.

Im Bio-Vit Shop finden Sie ausgewählte Wirkstoffe für mehr Konzentration, Entspannung und inneres Gleichgewicht.

LINK Bio-Vit Shop


Fotoquelle: pixabay/ fotolia