Montag, 17. August 2020

Unser Essverhalten wird durch viele Faktoren beeinflusst!


Faktoren, die unser Essverhalten beeinflussen: 
Unser Essverhalten wird durch die Tageszeit, die Gewohnheit, den bloßen Anblick von Essen, aber auch durch bestimmte Situationen und Gedanken beeinflusst. Ob wir uns nach einer Mahlzeit aber wirklich satt fühlen, hängt nicht ausschließlich von der verzehrten Menge ab. Auch kleinere Mengen können sättigen – vorausgesetzt der Teller ist klein genug. Denn, große Teller verleiten uns dazu, mehr zu essen. Wer auf seine Kalorienzufuhr achten möchte, sollte daher von kleineren Tellern essen.

Große Portion – späteres Sättigungsgefühl
Um Näheres über unser Sättigungsgefühl herauszufinden, haben Gareth Hollands und seine Kollegen von der University of Cambridge knapp 70 Einzelstudien ausgewertet, die sich mit dem Essverhalten von mehreren Tausend Menschen befassen. Die Ergebnisse wurden schließlich als Metastudie veröffentlicht. Die Forscher konnten zeigen, dass Personen, die von kleinen Tellern aßen, insgesamt auch eine kleinere Menge Nahrung und damit weniger Kalorien zu sich nahmen, als andere, denen größere Teller zur Verfügung gestellt wurden. Im Umkehrschluss bedeutet das: Je größer die Portion war, desto mehr wurde gegessen.


Warum waren Personen, die von kleineren Tellern aßen, schneller satt? 
Die Begründung ist so einfach wie logisch: Die gleiche Menge Essen sieht auf einem kleinen Teller mehr aus, als auf einem großen. Noch bevor wir mit dem Essen beginnen, schätzen wir die Menge der Nahrung anhand optischer Faktoren ein. Bei gefülltem Teller haben wir die Erwartungshaltung, dass uns das Essen auch satt machen wird – unabhängig von der Größe des Tellers. Der Effekt der kleineren Tellergröße funktioniert am besten, wenn man sich den Teller selbst anfüllt, etwa beim Buffet oder beim Essen zu Hause.


 Tipps, um weniger zu essen!

-> Essen Sie zu festen Zeiten.
-> Essen Sie immer im Sitzen, nicht im „Vorbeigehen“ oder im Stehen.
-> Essen Sie nur, wenn Sie auch wirklich Hunger haben.
-> Essen Sie so langsam wie nur möglich.
-> Gehen Sie wenn möglich nicht hungrig einkaufen.
-> Verwenden Sie kleine Teller.





Bildquelle ©: pixabay