Samstag, 3. Juli 2021

Gebeugte Köpfe und Schmerzen im Nacken


Ständig am Handy zu lesen, bringt gesundheitliche Probleme mit sich!
Egal wohin man geht, man sieht sie überall. Der Großteil der Menschen scheint nur noch ein Hauptinteresse zu haben, nämlich ständig am Smartphone zu sein. Stundenlang beschäftigen sich Menschen tagtäglich mit dem Handy und nehmen dabei eine sehr unnatürliche Körperhaltung ein die zu gesundheitlichen Problemen in der Halswirbelsäule führen kann. Mit dem nach vorn  hängendem Kopf wird die Halswirbelsäule stark belastet. Die kleinen Gelenke, die sich zwischen den Wirbelkörpern befinden, wie auch die Bänder und die Muskulatur in dem Bereich, müssen in dieser Position eine große Last aushalten. Unser Kopf hat ein Gewicht von etwa 5 Kilo, aber wenn er nach vorne gebeugt wird, vervielfältigt sich die Last, die auf die Halswirbelsäule wirkt auf etwa 27 Kilo, die die Haltwirbelsäule dann tragen muss. 

Der sogenannte Handynacken ist mittlerweile ein weit verbreitetes Problem der Halswirbelsäule, das zu Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Bandscheibenschäden, Schwindel, Sehstörungen, Übelkeit und Schlafstörungen führen kann.  


Was hilft gegen die Nackenschmerzen?
Achten Sie auf Ihre Haltung, wenn Sie am Handy lesen.
Entspannen Sie Ihre Muskulatur regelmäßig.
Machen Sie regelmäßig Mobilisations- und Dehnungsübungen. 
Reduzieren Sie ganz besonders im Urlaub, die Zeit die Sie am Handy verbringen.

Eine ganz besondere Hilfe gegen den Handynacken ist das EMG Biofeedbacktraining,
bei dem man lernen kann einzelne Muskeln gezielt zu entspannen.

Fotoquelle: Pixabay