Donnerstag, 28. September 2023

Langes Sitzen fördert Demenz



Die Zahl der Demenzkranken steigt weltweit rasant an.
Bis zum Jahr 2050 rechnet die Organisation Alzheimer Disease International, mit einer Verdreifachung der Fälle auf 135 Millionen Menschen. Allein in Europa seien dann 16 Millionen Menschen betroffen. 
Link: https://www.tagesspiegel.de/wissen/die-zahl-der-demenzkranken-wird-stark-steigen-5752219.html

Langes Sitzen als Demenzrisiko
Laut den Analysen der University of Southern California zeigte sich, dass Menschen, die mehr als 10 Stunden täglich im Sitzen verbringen, ein höheres Demenzrisiko haben als Menschen, die weniger als 9,5 Stunden sitzen. Ob langes Sitzen auch zum Abbau der kognitiven Leistungsfähigkeit beiträgt, war bisher in der Medizin umstritten. Forscher der (USC) haben im Fachmagazin JAMA nun eine Studie publiziert, laut der das Demenzrisiko durch zu viel Zeit im Sitzen zunimmt. 


Bildquelle: pixabay