Mittwoch, 13. September 2023

Sind unsere Kinder verloren?


Ein aktueller Beitrag auf ORF.at zeigt ein hoffnungsloses Bild für Kinder und Jugendliche. Wir sind in einer Welt angekommen, in der schon Kindergartenkinder und Volksschulkinder keinen Lebensmut mehr haben und konkrete Vorstellungen entwickeln, sich das Leben zu nehmen. Ein besonders starker Anstieg der Suizide wurde im Jahr 2022 verzeichnet. Als Eltern in dieser Zeit für Ihre Kinder auf die Straße gingen, wurden sie als Nazis und Schwurbler bezeichnet.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel:



Eltern sind gefordert, Anzeichen einer belasteten Psyche rechtzeitig erkennen. Eltern, die nachfolgende Anzeichen bei ihrem Kind erkennen, sollten unbedingt fachliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Anzeichen von psychischen Problemen bei Kindern und Jugendlichen können sein: Konzentrationsmangel, Schlafstörungen, wenig Selbstvertrauen, Verlust der Freude an Hobbys, ausgeprägter sozialer Rückzug und Antriebslosigkeit.

Notrufnummern für psychische Probleme in Österreich:

Ö3-Kummernummer 01/116 123

"Rat auf Draht": 147

Beratung für Kinder und Jugendliche: 0800/201 440

Telefon-Seelsorge in Deutschland

+49 (0)800 111 0 111

+49 (0)800 111 0 222