Mittwoch, 18. Oktober 2023

Cholesterinsenker von Mutter Natur

 Was haben Pilze, Lachs, Avocados und Sardellen gemeinsam?

Sie alle sind sprudelnde natürliche Quellen für Vitamin B3 - Niacin. Niacin ist ein essentieller Nährstoff, der mit der Nahrung aufgenommen werden muss, weil er vom Körper nicht selbst hergestellt werden kann.

Vitamin B3 - Niacin

Niacin ist wesentlich für verschiedene Körperfunktionen. Es ist wichtig für die Erholung des Körpers, für die Regeneration der Muskeln, der Nerven, der DNA und der Haut. Niacin regt im Gehirn die Bildung von Botenstoffen an, sodass Informationen von Nervenzelle zu Nervenzelle funktionieren und Niacin ist für einen richtigen Stoffwechsel verantwortlich. Es gilt nicht nur als einer der wichtigen natürlichen Cholesterinsenker, sondern seine heilsame Kraft geht noch viel weiter. Niacin, schützt auch den Körper vor den schädlichen Auswirkungen von UV-Strahlung und kann so das Risiko für Hautkrebs mildern. 


 Lebensmittel mit hohem Niacin-Gehalt.

Pilze sind eine der besten pflanzlichen Quellen für Niacin. Studien haben herausgefunden, dass der Verzehr von Vitamin D durch Pilze genauso wirksam ist wie die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln. Außerdem sind Leber, Thunfisch, Avocados, Lachs, Sardellen, Erdnüsse und Erbsen gute Quellen für Vitamin B3 - Niacin.

Bildquelle: pixabay